Forschung

Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik

An welchen Projekten arbeiten wir gerade? Hier ein Auszug unserer aktuellen und kürzlich abgeschlossenen Forschungsaufgaben.

KMVM - Abbildung von Klimaschutzmaßnahmen in Verkehrsnachfragemodellen

Allgemeine Prjektinformationen

Projekttitel
  • Abbildung von Klimaschutzmaßnahmen in Verkehrsnachfragemodellen

Zuwendungsgeber

Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

Projektpartner
Laufzeit
  • 06/2023 - 06/2024
Ansprechpartner

Beschreibung

Mit den Empfehlungen zum Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen für den Personenverkehr EVNM-PV (FGSV 2022) liegt in Deutschland erstmals ein Regelwerk vor, das Anwendenden Methoden zur Konzeption und Beurteilung von Verkehrsnachfragemodellen im konkreten Kontext anbietet. Der Schwerpunkt der Empfehlungen liegt in der Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung einer an die jeweilige planerische Fragestellung angepassten Verkehrsmodellierung und der Bereitstellung differenzierter Qualitätskriterien. Dadurch soll bei allen Beteiligten Sensibilität und Kompetenz für den qualifizierten Umgang mit Verkehrsnachfragemodellen gebildet werden, so dass die Akzeptanz und die Qualität der Planungen steigen.

Aufgabe der kommunalen und regionalen Planung wird es sein, die Klimawirkungen von Instrumenten und Maßnahmen zu quantifizieren. Das betrifft sowohl Instrumente und Maßnahmen, die auf übergeordneter Ebene vorgegeben werden (z.B. CO2-Preise, Förderung von E-Fahrzeugen) als auch kommunale Maßnahmen (z.B. Parkgebühren, Umweltzonen), deren Ausgestaltung in der Verantwortung der Kommunen liegen.

Ziel des ausgeschriebenen Projektes ist es, die Methoden der Nachfragemodellierung für den Personenverkehr so weiterzuentwickeln, dass mit städtischen und regionalen Modellen die Klimawirkungen von Entwicklungen und Maßnahmen angemessen ermittelt und analysiert werden können. Dabei stehen Entwicklungen und Maßnahmen im Vordergrund, die bisher in makroskopischen Nachfragemodellen nicht oder nur unzureichend abgebildet werden können. In der Leistungsbeschreibung werden hierfür vier Klassen von Maßnahmen und Entwicklungen benannt:

  1. Maßnahmen, die Pkw-Beschaffungswahl beeinflussen.
  2. Maßnahmen und Entwicklungen, die die Präferenzen der Verkehrsteilnehmenden ändern.
  3. Maßnahmen zur Einführung und zum Ausbau von Carsharing und Ridesharing.
  4. Maßnahmen und Entwicklungen, die die Abfahrtszeitwahl beeinflussen oder tageszeitabhängig wirken.

Ihr Ansprechpartner/-in

Dieses Bild zeigt Kea Seelhorst

Kea Seelhorst

M.Sc.

Akademische Mitarbeiterin

Dieses Bild zeigt Markus Friedrich

Markus Friedrich

Prof. Dr.-Ing.

Inhaber des Lehrstuhls für
Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik

Zum Seitenanfang