KMVM - Abbildung von Klimaschutzmaßnahmen in Verkehrsnachfragemodellen
Allgemeine Prjektinformationen
Projekttitel
-
Abbildung von Klimaschutzmaßnahmen in Verkehrsnachfragemodellen
Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Projektpartner
Laufzeit
- 06/2023 - 06/2024
Ansprechpartner
Beschreibung
Mit den Empfehlungen zum Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen für den Personenverkehr EVNM-PV (FGSV 2022) liegt in Deutschland erstmals ein Regelwerk vor, das Anwendenden Methoden zur Konzeption und Beurteilung von Verkehrsnachfragemodellen im konkreten Kontext anbietet. Der Schwerpunkt der Empfehlungen liegt in der Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung einer an die jeweilige planerische Fragestellung angepassten Verkehrsmodellierung und der Bereitstellung differenzierter Qualitätskriterien. Dadurch soll bei allen Beteiligten Sensibilität und Kompetenz für den qualifizierten Umgang mit Verkehrsnachfragemodellen gebildet werden, so dass die Akzeptanz und die Qualität der Planungen steigen.
Aufgabe der kommunalen und regionalen Planung wird es sein, die Klimawirkungen von Instrumenten und Maßnahmen zu quantifizieren. Das betrifft sowohl Instrumente und Maßnahmen, die auf übergeordneter Ebene vorgegeben werden (z.B. CO2-Preise, Förderung von E-Fahrzeugen) als auch kommunale Maßnahmen (z.B. Parkgebühren, Umweltzonen), deren Ausgestaltung in der Verantwortung der Kommunen liegen.
Ziel des ausgeschriebenen Projektes ist es, die Methoden der Nachfragemodellierung für den Personenverkehr so weiterzuentwickeln, dass mit städtischen und regionalen Modellen die Klimawirkungen von Entwicklungen und Maßnahmen angemessen ermittelt und analysiert werden können. Dabei stehen Entwicklungen und Maßnahmen im Vordergrund, die bisher in makroskopischen Nachfragemodellen nicht oder nur unzureichend abgebildet werden können. In der Leistungsbeschreibung werden hierfür vier Klassen von Maßnahmen und Entwicklungen benannt:
- Maßnahmen, die Pkw-Beschaffungswahl beeinflussen.
- Maßnahmen und Entwicklungen, die die Präferenzen der Verkehrsteilnehmenden ändern.
- Maßnahmen zur Einführung und zum Ausbau von Carsharing und Ridesharing.
- Maßnahmen und Entwicklungen, die die Abfahrtszeitwahl beeinflussen oder tageszeitabhängig wirken.
Ihr Ansprechpartner/-in
Kea Seelhorst
M.Sc.Akademische Mitarbeiterin
Markus Friedrich
Prof. Dr.-Ing.Inhaber des Lehrstuhls für
Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik