Geschichte

Vor und während des zweiten Weltkriegs konzentrierte sich die Lehr- und Forschungstätigkeit an der damaligen Technischen Hochschule Stuttgart im Straßenwesen auf die Straßenbautechnik. Der zunehmenden Bedeutung des Straßenwesens wurde1957 Rechnung getragen, indem ein eigenständiger Lehrstuhl für Straßenbau und Straßenverkehrstechnik eingerichtet und mit Professor Dr.-Ing. habil. Max-Erich Feuchtinger besetzt wurde. Nach nur dreijähriger Tätigkeit an der TH Stuttgart stirbt Feuchtinger 1960. Sein Nachfolger wird Professor Dr.-Ing. habil. Johannes Schlums. Der Lehrstuhlname wird in "Lehrstuhl für Straßen- und Verkehrswesen" geändert. Nach der Emeritierung von Schlums 1971 wird Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Steierwald zu seinem Nachfolger berufen. Von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1995 ist er insgesamt 24 Jahre an der inzwischen in Universität Stuttgart umbenannten Hochschule tätig.

Seit dem 1.4.1998 ist Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel Leiter des Institutes. Nach der Einrichtung einer Stiftungsprofessur wird das Institut in zwei Lehrstühle unterteilt, den Lehrstuhl für Straßenplanung und Straßenbau (SuS) unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. W. Ressel und den Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik (VuV) unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. R. Kühne, welcher das Institut bereits nach zwei Jahren wieder verlässt um die Leitung des Instituts für Verkehrsforschung des DLR in Berlin zu übernehmen. Zum 01.07.2003 hat Univ.-Prof. Dr.-Ing. M. Friedrich seine Nachfolge angetreten. Das Institut für Straßen- und Verkehrswesen (ISV) gehört zur Fakultät 2 Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart.

Die aufgeführten Ordinarien wurden durch weitere Professoren in Lehre und Forschung unterstützt. So las Baudirektor Professor Dr.-Ing. e.h. Alfred Böhringer von 1950 bis 1983 die Straßenbautechnik, gefolgt von Professor Dr.-Ing. Karl-Friedrich Henke von 1983 bis 1987 und Professor Dr.-Ing. Rolf Leutner von 1987 bis 1994. Für den Entwurf von Anlagen des Straßenverkehrs zeichnet bis 1981 Professor Dr.-Ing. Robert Schnüll verantwortlich. Professor Dr.-Ing. habil. Friedrich Jacobs ist bis 1983 am Institut tätig und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Theorie des Verkehrsablaufs. Zahlreiche Lehrbeauftragte und Honorarprofessoren ergänzen das Lehrangebot.