2024
- Migl, Alexander; Friedrich, Markus; Schiewe, Alexander; Schöbel, Anita (2024): Die Lösbarkeit von algorithmischen Linienplänen mit Systemrouten verbessern. In: HEUREKA 2024. Optimierung in Verkehr und Transport. Heureka. Stuttgart, 13.-14. März 2024.
- Seelhorst, Kea (2024): Matrixkorrekturverfahren in der Nachfragemodellierung: Interpretation und Umgang mit der Korrekturmatrix. In: HEUREKA 2024. Optimierung in Verkehr und Transport. Heureka. Stuttgart, 13.-14. März 2024.
- Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (2024): Deutschlandticket -Weichenstellung für einen dauerhaften Erfolg. Stellungnahme 02/2024 2024. (Online)
- Zimmer, Julian; Friedrich, Markus; Schöbel, Anita (2024): Eignung verschiedener Verkehrsmittel in Abhängigkeit der Nachfrage: Pareto-Optimale Lösungen. In: HEUREKA 2024. Optimierung in Verkehr und Transport. Heureka. Stuttgart, 13.-14. März 2024.
|
2023
- Baumann, Marvin; Friedrich, Markus; Reichert, Sebastian; Schilling, Magdalena; Vortisch, Peter; Waßmuth, Volker (2023): Design Hourly Volume Estimation at Freeway Nodes from Short-Term Traffic Counts. In: Transportation Research Record. DOI: 10.1177/03611981231 (Online)
- Eckstein, Lutz; Fricke, Hartmut; Friedrich, Markus; Gühnemann, Astrid; Haasis, Hans-Dietrich; Jipp, Meike et al. (2023): Mobilitätswende in Stadt und Land. Klimaschutz und räumliche Gerechtigkeit als Transformationsziele des Verkehrs – Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Digitales und Verkehr. In: Internationales Verkehrswesen (10-11).
- Friedrich, Markus (2023): Maßnahmenbereiche zur Einhaltung der CO2-Minderungsziele und deren Wirkungspotenziale. In: Straßenverkehrstechnik (5), S. 311–322.
- Friedrich, Markus; Bawidamann, Jürgen; Peter, Lars; Waßmuth, Volker (2023): Methoden zur Bewertung der Verbindungsqualität in Straßennetzen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Verkehrstechnik Heft V 368. 1 Band. Bremen: Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG. (Online)
- Friedrich, Markus; Schmaus, Matthias (2023): Umweltwirkung eines Tempolimits auf Autobahnen und Außerortsstraßen. Anmerkungen zur Kurzstudie im Auftrag der FDP-Bundestagsfraktion. Hg. v. Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. (Bericht.pdf)
- Friedrich, Markus; Schmaus, Matthias (2023): Umweltwirkung eines Tempolimits auf Autobahnen und Außerortsstraßen. Erläuterungen zum Forschungsvorhaben „Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung“. Hg. v. Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. (Bericht.pdf)
- Schmaus, Matthias; Bawidamann, Jürgen; Friedrich, Markus; Haberl, Michael; Trenkwalder, Lukas; Fellendorf, Martin et al. (2023): Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt (Texte, 14/2023). (Online)
-
Seelhorst, Kea; Stieler, Sylvia; Friedrich, Markus (2023): Wirkungen von automatisiertem Fahren auf das Personal und die Kosten des Betriebs im öffentlichen Nahverkehr. In: Der Nahverkehr 2023 (11), S. 34–41.
|
2022
- Eckstein, Lutz; Fricke, Hartmut; Friedrich, Markus; Gerike, Regine; Gühnemann, Astrid; Haasis, Hans-Dietrich et al. (2022): Kompensation zukünftiger Einnahmeausfälle des Staates aufgrund der Antriebswende im Straßenverkehr. Gutachten 01/2022 des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Digitales und Verkehr. In: Zeitschrift fuer Verkehrswissenschaft (92), pp 58-91.
- Friedrich, Markus (2022). Wie viele? Wohin? Womit? Wo lang? Straßenverkehrstechnik (10), 717.
- Friedrich, Markus/Kagerbauer, Martin/Pillat, Juliane/Scherr, Wolfgang (2022). Makroskopische und Mikroskopische Modelle - (Wie) Bringen wir beides zusammen? Straßenverkehrstechnik (10), 757–763.
- Friedrich, Markus; Migl, Alexander; Schiewe, Alexander; Schilling, Magdalena; Schöbel, Anita (2022): Improving the Solvability of Public Transport Problems Using System Routes. Extended Abstract. (Online)
- Pestel, Eric/Friedrich, Markus/Hahn, Wulf (2022). Anforderungen an die Modellgüte und die Qualitätssicherung von Verkehrsnachfragemodellen. Straßenverkehrstechnik (10), 737–748.
- Pillat, Juliane/Friedrich, Markus/Maget, Christoph/Pestel, Eric/Waßmuth, Volker (2022). Verkehrsnachfragemodelle in Kommunen: Von der Ausschreibung bis zur erfolgreichen Modellanwendung. Straßenverkehrstechnik (10), 749–756.
- Hartleb, Johann/Friedrich, Markus/Richter, Emely (2022). Umlaufbildung für On-Demand Fahrzeugflotten in makroskopischen Nachfragemodellen. Straßenverkehrstechnik (3), 164–172.
-
Hartleb, Johann/Schmidt, Marie/Huisman, Dennis/Friedrich, Markus (2022). Modeling and Solving Line Planning with Mode Choice. Transportation Science. DOI: 10.1287/trsc.2022.1171. (Online)
|
2021
- Fricke, Hartmut/Friedrich, Markus/Gerike, Regine/Gühnemann, Astrid/Haasis, Hans-Dietrich/Kliewer, Natalia/Knorr, Andreas/Mitusch, Kay/Oeter, Stefan/Petzoldt, Tibor/Sieg, Gernot/Stölzle, Wolfgang/Vortisch, Peter/Winner, Hermann/Martin, Ullrich (2021). Perspektiven für den Stadtverkehr der Zukunft. Straßenverkehrstechnik (7), 497–509.
- Friedrich, Markus (2021). Wieviel Stau hätten wir denn gerne? In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '21. Optimierung in Verkehr und Transport. Proceedings, Heureka, Stuttgart, 13.-14.04.2021. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus (2021). Wieviel Stau hätten wir denn gerne? 5 Thesen zum Stau. Straßenverkehrstechnik 65 (11), 808–814.
- Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Schiewe, Alexander/Schilling, Magdalena/Schöbel, Anita (2021). Kombination von Linienkonstruktions- und Linienauswahlverfahren für die Liniennetzplanung. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '21. Optimierung in Verkehr und Transport. Proceedings, Heureka, Stuttgart, 13.-14.04.2021. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Schmaus, Matthias/Sauer, Jonas/Zündorf, Tobias (2021). Departure Time Choice in Schedule-Based Transit Assignment. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 2675 (12), 1345-1355. DOI: 10.1177/03611981211033858. (Online | Video 10' mp4)
- Hartl, Maximilian/Geiger, Leander/Pestel, Eric (2021). Anwendungsmöglichkeiten visueller Objekterkennung zur Verkehrsstärken- und Verkehrsstromerfassung. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '21. Optimierung in Verkehr und Transport. Proceedings, Heureka, Stuttgart, 13.-14.04.2021. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
- Hartleb, Johann/Friedrich, Markus/Richter, Emely (2021). Umlaufbildung für On-Demand Fahrzeugflotten in makroskopischen Nachfragemodellen. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '21. Optimierung in Verkehr und Transport. Proceedings, Heureka, Stuttgart, 13.-14.04.2021. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
- Hartleb, Johann/Friedrich, Markus/Richter, Emely (2021). Vehicle scheduling for on-demand vehicle fleets in macroscopic travel demand models. Transportation. DOI: 10.1007/s11116-021-10205-4. (Online)
- Janko, Peter Lars/Schick, Norbert/Waßmuth, Volker/Friedrich, Markus/Bawidamann, Jürgen (2021). Entwicklung eines aktuellen, echtzeit-verfügbaren Key Performance Indicator (KPI) Systems für das deutsche Autobahnnetz. Development of an up-to-date, real-time available Key Performance Indicator (KPI) system for the German motorway network. Bremen, Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG. (Online)
- Richter, Emely/Seelhorst, Kea/Friedrich, Markus (2021). Studie zur Integration eines autonomen Ridesharingangebots in den ÖV im peri-urbanen Raum der Region Stuttgart Im Rahmen des EU-Förderprojekts "Dynaxibility4CE".
- Schmaus, Matthias (2021). Modelling mobility tool ownership using a global indicator for accessibility. Konferenzbeitrag hEART 2020 – 9th Symposium of the European Association for Research in Transportation, 3.-4. Februar 2021, Lyon. (Paper pdf | Video 5' mp4)
- Simon, Robert/Schiller, Christian/Pestel, Eric/Friedrich, Markus (2021). Next Generation Verkehrsnachfragemodelle. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '21. Optimierung in Verkehr und Transport. Proceedings, Heureka, Stuttgart, 13.-14.04.2021. Köln, FGSV Verlag. (Online)
- Sonnleitner, Jörg/Friedrich, Markus/Richter, Emely (2021). Impacts of highly automated vehicles on travel demand: macroscopic modeling methods and some results. Transportation. DOI: 10.1007/s11116-021-10199-z. (Online)
|
2020
- Alle, Katrin/Baum, Martina/Friedrich, Markus/Klawiter, Sebastian/Lindner, Doris/Migl, Alexander/Noller, Hanna/Pfau, Natalia/Schaufler, Claudius/Staffa, Anna/Uhl, Elke (2020). Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur- Intro. DOI: 10.18419/opus-11071. (Online)
- Friedrich, Markus (2020). HEUREKA as a Service. Straßenverkehrstechnik (1), 3.
- Friedrich, Markus (2020). Instrumente und Maßnahmen für eine Verkehrswende - was bringt wieviel für die Klimaziele? Straßenverkehrstechnik 64 (12), 819–831.
- Friedrich, Markus/Migl, Alexander/Lindner, Doris/Alle, Katrin (2020). Visionsworkshop: Mobilität und Verkehr der Zukunft. DOI: 10.18419/opus-11077. (Online | Paper pdf)
- Olstam, Johan/Johannsson, Fredrik/Alessandrini, Adriano/Sukennik, Peter/Lohmiller, Jochen/Friedrich, Markus (2020). An Approach for Handling Uncertainties Related to Behaviour and Vehicle Mixes in Traffic Simulation Experiments with Automated Vehicles. Journal of Advanced Transportation (Special Issue). DOI: 10.1155/2020/8850591. (Online)
- Pestel, Eric (2020). Considerations about the quality assessment of travel time and travel distance distributions in transport modelling. A proposal for a standardized methodology. Transportation 48, 1285–1309. DOI: 10.1007/s11116-020-10095-y. (Online).
|
2019
- Fléchon, Charlotte/Lohmiller, Jochen/Sonnleitner, Jörg/Sukennik, Peter/Dahl, Alexander/Friedrich, Markus (2019). AV-ready traffic flow simulation models and assignments. 13th ITS European Congress, Brainport, Netherlands. ITS-TP1783.
- Friedrich, Markus (2019). Ein Schluck Wasser und ein Auto Kapazität. Straßenverkehrstechnik (8), 539.
- Friedrich, Markus/Pestel, Eric/Schiller, Christian/Simon, Robert (2019). Scalable GEH: A Quality Measure for Comparing Observed and Modeled Single Values in a Travel Demand Model Validation. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 2673 (4), 722–732. DOI: 10.1177/0361198119838849. (Online)
- Friedrich, Markus/Pestel, Eric/Schiller, Christian/Simon, Robert/Heidl, Udo/Pillat, Juliane (2019). Anforderungen an städtische Verkehrsnachfragemodelle. FE-Projekt 70.919/2015. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Richter, Emely/Sonnleitner, Jörg (2019). Modellierung der Nachfragewirkungen von automatisierten Verkehrsmitteln und Mobilitätsdiensten. Straßenverkehrstechnik (4), 268–276.
- Friedrich, Markus/Sonnleitner, Jörg/Richter, Emely (2019). Integrating automated vehicles into macroscopic travel demand models. Transportation Research Procedia (41), 360–375. DOI: 10.1016/j.trpro.2019.09.060. (Online)
- Hartleb, Johann/Schmidt, Marie/Friedrich, Markus/Huisman, Dennis (2019). A Good or a Bad Timetable: Do Different Evaluation Functions Agree? SSRN Electronic Journal. DOI: 10.2139/ssrn.3368839. (Online)
- Janko, Peter Lars/Schick, Josef/Waßmuth, Peter/Friedrich, Markus/Bawidamann, Jürgen (2019). Entwicklung eines aktuellen, echtzeit-verfügbaren Key-Performance-Indicator Systems (KPI) für das deutsche Autobahnnetz. Forschungsprogramm Straßenwesen FE 21.0059/2017. Karlsruhe.
- Richter, Emely/Friedrich, Markus/Migl, Alexander/Hartleb, Johann (2019). Integrating ridesharing services with automated vehicles into macroscopic travel demand models. In: Proceedings of 6th International Conference on Models and Technologies for Intelligent Transportation Systems. Kraków, Poland. DOI: 10.1109/MTITS.2019.8883315. (Online)
- Ritz, Charlotte (2019). Modellierung und Wirkung von Maßnahmen der städtischen Verkehrsplanung. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-10780. (Online)
- Schmaus, Matthias (2019). Quantifizierung der Treibhausgasemissionen des Personenverkehrs in langfristigen Energieszenarien auf kommunaler Ebene. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-10735. (Online)
- Simon, Robert/Schiller, Christian/Friedrich, Markus/Pestel, Eric (2019). Generalizing the relative gap for measuring the convergence of a logit-based user-equilibrium assignment Washington, D.C., TRB Annual Meeting, 2019. (Paper pdf)
|
2018
- Friedrich, Markus (2018). Von den Instrumenten über die Maßnahmen zu einem Klimaschutzszenario - Nicht alle Wege führen nach Rom. Vortragsfolien. (Online)
- Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Magg, Christoph (2018). A modeling approach for matching ridesharing trips within macroscopic travel demand models. Transportation 45 (9), 1450. DOI: 10.1007/s11116-018-9957-5. (Online)
- Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2018). System Headways in Line Planning. Institut für Numerische und Angewandte Mathematik, Georg-August Universität Göttingen. Proceedings of CASPT (Preprint-Reihe). (Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Müller-Hannemann, Matthias/Rückert, Ralf/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2018). Robustness as a Third Dimension for Evaluating Public Transport Plans. OASIcs-Open Access Series in Informatics. DOI: 10.4230/OASIcs.ATMOS.2018.4. (Online | Paper pdf)
- Hartl, Maximilian/Magg, Christoph/Wohnsdorf, Yannik (2018). Wie Open Data der Verkehrsplanung nutzt. Automatisierte Erstellung der ÖV-Angebotsseite für ein Verkehrsnachfragemodell aus Soll-Fahrplandaten der Deutschen Bahn. Der Nahverkehr (4), 2–6.
- Hartl, Maximilian/Migl, Alexander (2018). Algorithmus für die automatisierte Übertragung von Fahrzeitinformationen zwischen Verkehrsnetzen. In: Jörn Schönberger/Susanne Nerlich (Hg.). 26. Verkehrswissenschaftliche Tage an der Technischen Universität Dresden. Tagungsband : 14 und 15. März 2018. Dresden, TU Dresden Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", 333–346.
- Migl, Alexander/Hartl, Maximilian (2018). Anwendung des MapMatcher-Moduls zur automatisierten Übertragung von Fahrzeitinformationen Karlsruhe, 28. PTV Traffic Anwenderseminar, 2018.
- Pestel, Eric (2018). Quality assessment of distributions in transport modelling. Conference presentation Athens, 7th Symposium of the European Association for Research in Transportation (hEART 2018), 2018.
- Rieser, Nadine/Tasnády, Bence/Friedrich, Markus/Pestel, Eric/de Vries, Nicolaas de/Rothenfluh, Marco/Fischer, Remo (2018). Qualitätssicherung von Verkehrsmodellberechnungen. Schweizerische Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten. 1645. (Paper pdf)
- Schöbel, Anita/Friedrich, Markus/Müller-Hannemann, Matthias/Vortisch, Peter/Wagner, Dorothea (2018). Integrierte Planung im öffentlichen Verkehr - Überblick. Fortsetzungsantrag der Forschungsgruppe FOR2083 an die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
|
2017
- Ackermann, Till/Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian (2017). Autonome Fahrzeugflotten in der Stadt: Wunsch oder Albtraum? Szenarien für den städtischen Verkehr. Der Nahverkehr 5, 16–22.
- Bawidamann, Jürgen (2017). Methoden zur automatisierten Überprüfung der Modellgüte von Verkehrsnachfragemodellen. Masterarbeit. Stuttgart.
- Eisenkopf, Alexander/Fricke, Hartmut/Gerike, Regine/Friedrich, Markus/Haasis, Hans-Dietrich/Knieps, Günter/Knorr, Andreas/Mitusch, Kay/Oeter, Stefan/Radermacher, Franz-Josef (2017). Automatisiertes Fahren im Straßenverkehr - Teil 2. Herausforderungen für die zukünftige Verkehrspolitik. Straßenverkehrstechnik (9), 622–628.
- Eisenkopf, Alexander/Fricke, Hartmut/Gerike, Regine/Friedrich, Markus/Knorr, Andreas, et. al. (2017). Automatisiertes Fahren im Straßenverkehr -Teil 1. Herausforderungen für die zukünftige Verkehrspolitik. Straßenverkehrstechnik (8), 533–539.
- Friedrich, Markus (2017). Functional Structuring of Road Networks. Transportation Research Procedia 25, 568–581. DOI: 10.1016/j.trpro.2017.05.439. (Online)
- Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian (2017). Wirkungen autonomer Fahrzeuge auf den städtischen Verkehr. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '17. Optimierung in Verkehr und Transport, Heureka, Stuttgart, 22.-23.03.2017. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Magg, Christoph (2017). Impacts of Vehicle Sharing with Driverless Cars on Urban Transport. In: Simulation Science, SimScience 2017, Göttingen, Germany, April 27–28, 2017. Cham, Springer International Publishing, 24–38.
- Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2017). Angebotsplanung im öffentlichen Verkehr - Planerische und algorithmische Lösungen. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '17. Optimierung in Verkehr und Transport, Heureka, Stuttgart, 22.-23.03.2017. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2017). Integrating Passengers' Assignment in Cost-Optimal Line Planning. DOI: 10.4230/OASICS.ATMOS.2017.5. (Online)
- Friedrich, Markus/Magg, Christoph/Hartl, Maximilian (2017). Ridesharing – Ein Modellierungsansatz für das Matching von Fahrtwünschen in makroskopischen Verkehrsnachfragemodellen. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '17. Optimierung in Verkehr und Transport, Heureka, Stuttgart, 22.-23.03.2017. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Müller-Hannemann, Matthias/Rückert, Ralf/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2017). Robustness Tests for Public Transport Planning. OASIcs-Open Access Series in Informatics. DOI: 10.4230/OASIcs.ATMOS.2017.6. (Online | Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Nökel, Klaus (2017). Modeling intermodal networks with public transport and vehicle sharing systems. EURO Journal on Transportation and Logistics 6 (3), 271–288. DOI: 10.1007/s13676-015-0091-7. (Online)
- Friedrich, Markus/Pestel, Eric/Richter, Emely/Schmaus, Matthias (2017). Heureka '17 Optimierung in Verkehr und Transport. - ein Tagungsrückblick zur HEUREKA '17. Straßenverkehrstechnik (7), 491–498.
- Friedrich, Markus/Schmaus, Matthias/Waßmuth, Volker (2017). Nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg - Entwicklung von Instrumenten und Maßnahmen. Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart; PTV Transport Consult GmbH. Stuttgart. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Schmaus, Matthias/Waßmuth, Volker/Vortisch, Peter (2017). Nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg -Prüfung und Bewertung der Methodik der Verkehrsmodellierung. Bericht zum Projekt Nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg: >Wissenschaftliche Begleitung eines Klimaschutzszenarios im Verkehr. Stuttgart. (Paper pdf)
- Siedentop, Stefan/Ahlmeyer, Florian/Wittowsky, Dirk/ Friedrich, Markus/Rönsch, Stefanie (2017). Erreichbarkeit in ländlichen Räumen als Element der Daseinsvorsorge. in Gothe, Kerstin/Netsch, Stefan (Hg.) (2017). Innovationen auf dem Land. Planerische Impulse für Bauten, Orte und Regionen. 2017. Aufl. Karlsruhe/Stuttgart, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Institut Entwerfen von Stadt und Landschaft; Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg
|
2016
- Friedrich, Markus (2016). Challenges in Public Transport and in Public Transport Planning. In: Dagstuhl Seminar 2016, 145–146. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus (2016). Engpassanalyse für den Straßenverkehr in der Region Stuttgart. Endbericht. Universität Stuttgart, Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik. Stuttgart. (Paper pdf - 282MB)
- Friedrich, Markus (2016). Evaluating the Service Quality in Multi-Modal Transport Networks. Transportation Research Procedia 15, 100–112. DOI: 10.1016/j.trpro.2016.06.009. (Online)
- Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian (2016). MEGAFON – Modellergebnisse geteilter autonomer 10 Fahrzeugflotten des öffentlichen Nahverkehrs. Schlussbericht. Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Leurent, Fabien/Jackiva, Irina/Fini, Valentina/Raveau, Sebastián (2016). From Transit Systems to Models: Purpose of Modelling. In: Guido Gentile/Klaus Nökel (Hg.). Modelling Public Transport Passenger Flows in the Era of Intelligent Transport Systems. COST Action TU1004 (TransITS). s.l., Springer, 131–234.
- Friedrich, Markus/Pestel, Eric/Schimpf, Martin/Schiller, Christian/Simon, Robert (2016). Einflussgrößen auf die Qualität von makroskopischen Nachfragemodellen im Personenverkehr. DFG-Projekt 2015-2019. Deutsche Forschungsgemeinschaft.
- Friedrich, Markus/Sammer, Gerd (2016). Wie gut sind Verkehrsnachfragemodelle? Straßenverkehrstechnik (10), 643.
- Görres, Jürgen/Bruhn, Jan-Patrik/Wenzel, Philipp/Friedrich, Markus/Erhorn, Hans (2016). Stadt mit Energieffizienz - SEE Stuttgart. Wandel der Energieversorgung in einer Großstadt. In: Hermann-Josef Wagner/Petra von Both (Hg.). Wettbewerb "Energieeffiziente Stadt". Berlin/Münster, LIT, 83–99.
- Liu, Lu (2016). Development of a virtual city model for urban land use and transport planning. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-8882.(Online)
- Lohmiller Jochen, Schlaich Johannes, Leonhardt, Axel (2016). Modellierung von Überholvorgängen im Gegenverkehr. Straßenverkehrstechnik (9), 547–553.
- Pestel, Eric/Friedrich, Markus/Heidl, Udo/Pillat, Juliane/Schiller, Christian/Schimpf, Martin (2016). Qualitätssicherung von Verkehrsnachfragemodellen. Straßenverkehrstechnik (10), 658–670.
- Ritz, Charlotte/Friedrich, Markus (2016). Was bringt wieviel? Alte und neue Mobilitätskonzepte für Städte. In: FGSV (Hg.) 2016 – Heureka '16. (Paper pdf)
- Schmaus, Matthias (2016). Transportation Energy Consumption and Assessment of Energy Conservation Measures in German Private Households. Washington, D.C. TRB 95th Annual Meeting Compendium of Papers. (Online)
|
2015
- Bakircioglu, Immet/Friedrich, Markus/Janko, Josef/Lohmiller, Jochen/Pillat, Juliane/Schedler, Karl (2015). Einfluss des Wetters auf Verkehrsnachfrage, Verkehrsfluss und Verkehrssicherheit auf Autobahnen. Straßenverkehrstechnik (3), 164–174.
- Friedrich, Bernhard/Bennecke, Anna/Friedrich, Markus/Lohmiller, Jochen (2015). Zeitabhängige Bewertung der Verbindungsqualität und der Zuverlässigkeit in Straßennetzen. Bericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben FE 18.0019/2007. Bremen, Fachverlag NW. (Online)
- Friedrich, Markus/Lohmiller, Jochen/Pillat, Juliane (2015). Kontinuierliche Erfassung von Fahrzeiten und Verkehrszusammensetzungen mit Kennzeichenerfassungssystemen. Straßenverkehrstechnik (8), 514–522.
- Rabenstein, Benjamin/Friedrich, Markus/Wehmeier, Thomas (2015). Methoden zur Wirkungsermittlung und Potenzialanalyse von Öffentlichen Fahrradverleihsystemen. Straßenverkehrstechnik (5), 299–307.
- Schmaus, Matthias (2015). Nachhaltige Haushalte. Erfassung, Analyse und Beratung zum Energieverbrauch in privaten Haushalten Stuttgart, Nachhaltig mobil: Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis, 25.02.2015.
- Rabenstein, Benjamin (2015). Öffentliche Fahrradverleihsysteme - Wirkungen und Potenziale. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-8837. (Online)
|
2014
- Erhorn, Hans/Friedrich, Markus/Rabenstein, Benjamin/Ritz, Charlotte/Schrade, Johannes (2014). Makroskopische Energiebilanz für Städte und Kommunen. In: Hermann-Josef Wagner/Jürgen Görres (Hg.). Wettbewerb Energieeffiziente Stadt. Band 2: Energieversorgung, Energiebilanzierung und Monitoring. Berlin, LIT Verlag, 13–32.
- Friedrich, Markus (2014). Bauen oder nicht bauen - Netzplanung mit den RIN. Straßenverkehrstechnik (12), 799.
- Friedrich, Markus/Erhorn, Hans/Magg, Christoph/Rabenstein, Benjamin/Schmaus, Matthias/Johannes, Schrade (2014). Entwicklung eines mikroskopischen Bilanz- und Strategiemodells zur Abschätzung des Energieverbrauchs in Haushalten. In: Marco K. Koch/Russell McKenna (Hg.). Wettbewerb Energieeffiziente Stadt. Band 3: Methoden und Modelle. Berlin, LIT Verlag, 31–40. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Magg, Christoph/Ritz, Charlotte (2014). Optimierung in Verkehr und Transport - ein Tagungsrückblick zur HEUREKA' 14. Straßenverkehrstechnik (7), 482–489.
- Friedrich, Markus/Rabenstein, Benjamin/Wehmeier, Thomas (2014). Methoden zur Wirkungsermittlung und Potentialanalyse von öffentlichen Fahrradverleihsystemen. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '14. Optimierung in Verkehr und Transport. 2./3. April 2014 Stuttgart, Heureka, Stuttgart, 02.-03.04.2014. Köln, FGSV Verlag.
- Friedrich, Markus/Ritz, Charlotte (2014). Was bringt wie viel? Alte und neue Verkehrs- und Mobilitätskonzepte für Städte? In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '14. Optimierung in Verkehr und Transport. 2./3. April 2014 Stuttgart, Heureka, Stuttgart, 02.-03.04.2014. Köln, FGSV Verlag.
- Keller, Katrin (2014). Modellierung und Optimierung des Verkehrsablaufs in Evakuierungssituationen. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-626. (Online)
- Koch, Marco K./McKenna, Russell (Hg.) (2014). Wettbewerb Energieeffiziente Stadt. Band 3: Methoden und Modelle. Berlin, LIT Verlag. (Online)
- Lohmiller, Jochen (2014). Qualität des Verkehrsablaufs auf Netzabschnitten von Autobahnen. Bewertung unter Berücksichtigung der Zuverlässigkeit und Analyse von Einflussfaktoren. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-584. (Online)
- Magg, Christoph/Oppolzer, Lukas/Roth, Christian (2014). Shared Mobility – Potenziale und Grenzen neuer Carsharing-Systeme. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '14. Optimierung in Verkehr und Transport. 2./3. April 2014 Stuttgart, Heureka, Stuttgart, 02.-03.04.2014. Köln, FGSV Verlag.
- Pillat, Juliane/Lohmiller, Jochen (2014). Clusterbasierte Prognose von Verkehrsstärke- Clusterbasierte Prognose von Verkehrsstärkeganglinien - Eine Methode zur Zuordnung von Clustern zu Kalendertagen. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '14. Optimierung in Verkehr und Transport. 2./3. April 2014 Stuttgart, Heureka, Stuttgart, 02.-03.04.2014. Köln, FGSV Verlag.
- Pillat, Juliane (2014). Methoden zur Analyse und Prognose des Verkehrsaufkommens unter Berücksichtigung des Wetters auf Autobahnen. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-589. (Online)
- Schmaus, Matthias (2014). Generating Customized Sets of Transport Energy-Saving Measures for Private Households. Transportation Research Procedia 4, 431–444. DOI: 10.1016/j.trpro.2014.11.033. (Online)
- Schmaus, Matthias/Schrade, Johannes/Erhorn, Hans/Friedrich, Markus/Magg, Christoph/Rabenstein, Benjamin/Wössner, Simon (2014). Erfassung energierelevanter Kenngrößen privater Haushalte. In: Hermann-Josef Wagner/Jürgen Görres (Hg.). Wettbewerb Energieeffiziente Stadt. Band 2: Energieversorgung, Energiebilanzierung und Monitoring. Berlin, LIT Verlag, 33–42.
- Schöbel, Anita/Friedrich, Markus/Clausen, Uwe/Lübbecke, Marco/Mihalák, Matúš/Müller-Hannemann, Matthias/Schmidt, Marie/Vortisch, Peter/Wagner, Dorothea/Widmayer, Peter (2014). Integrierte Planung im öffentlichen Verkehr. Einrichtungsantrag für eine Forschergruppe an die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
- Xiong, Yaohua (2014). A framework for traffic assignment with explicit route generation. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-627. (Online)
|
2013
- Friedrich, Markus (2013). HEUREKA -ich hab' es gefunden! Straßenverkehrstechnik (12), 745.
- Friedrich, Markus (2013). Mobilität von morgen - Wie Mobilität und Verkehr in Zukunft aussehen können. AUTOREG 2013 - Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren. 6. Fachtagung in Baden-Baden. In: VDI-Bericht
- Friedrich, Markus/Lohmiller, Jochen/Pillat, Juliane (2013). Wetterabhängige Kalibrierung von Verkehrsmodellen für eine optimierte Verkehrssteuerung: Forschungsprojekt WOLKE. Unterstützt und gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
- Heilmann, Bernhard/Reinthaler, Martin/Asamer, Johannes/Pillat, Juliane/Lohmiller, Jochen/Friedrich, Markus (2013). Integrating Weather Impact in Travel Demand Models for Private Motorised Transport. In: TUDPress (Hg.). Proceedings of the 3rd International Conference on Models and Technologies for ITS 2013 Wissenschaften GesmbH, (2013), ISBN: 978-3-944331-34-8; 11 S. Verlag der Wissenschaften GesmbH
- Otterstätter, Thomas/Schlaich, Johannes/Meschini, Lorenzo (2013). Offline trifft Online - Verkehrsprognosen in Echtzeit. Straßenverkehrstechnik (5), 302–304.
- Otterstätter, Thomas (2013). Methoden zur Erfassung von Verkehrsströmen und Fahrzeiten mit stationären fahrzeugwiedererkennenden Detektoren. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-508. (Online)
|
2012
- Bakircioglu, Immet/Belzner, Heidrun/Busch, Fritz/Fiedler, Iris/Friedrich, Markus/Koller-Matschke, Irina/Mandir, Eileen/Riess, Stefanie/Schiller, Christian/Snethlage, Martin/Winkler, Christian/Zimmermann, Frank/Pillat, Juliane (2012). Wirkungen individueller und kollektiver Verkehrsinformationen in Straßennetzen. Straßenverkehrstechnik (10; 11), 625-630; 719-727.
- Friedrich, Markus (2012). Braucht die Energiewende eine Verkehrswende? Straßenverkehrstechnik (8), 469.
- Friedrich, Markus/Mandir, Eileen/Pillat, Juliane (2012). wiki- Wirkungen individueller und kollektiver ontrip Verkehrsbeeinflussung auf den Verkehr in Ballungsräumen. Schlussbericht der Universität Stuttgart. (Online)
- Lohmiller, Jochen/Friedrich, Markus (2012). Factors influencing the travel time reliability of motorway sections. In: University of Stuttgart (Hg.). Proceedings of the 6th International Symposium Networks for Mobility. (Online)
- Mandir, Eileen (2012). Potential of traffic information to optimize route and departure time choice. Potentiale von Verkehrsinformation zur Optimierung der Routen- und Abfahrtszeitwahl. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-470. (Online)
- Schmaus, Matthias (2012). Vergleich von fahrplanfeinen und taktfeinen ÖV-Umlegungen für das Verkehrsnachfragemodell der Region Stuttgart. Diplomarbeit am Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart.
|
2011
- Bennecke, Anna/Friedrich, Bernhard/Friedrich, Markus/Lohmiller, Jochen (2011). Time-dependent Service Quality of Network Sections. Procedia - Social and Behavioral Sciences 16, 364–373. DOI: 10.1016/j.sbspro.2011.04.457. (Online)
- Boltze, Manfred/Busch, Fritz/Friedrich, Bernhard/Friedrich, Markus/Kohoutek, Sven/Otterstätter, Thomas (2011). AMONES: Anwendung und Analyse modellbasierter Netzsteuerungsverfahren in städtischen Straßennetzen. Straßenverkehrstechnik (5; 6;7), 293-300; 374-381; 451-455.
- Friedrich, Markus (2011). Chancen und Grenzen von intelligenten Verkehrssystemen. DVWG Ringforum Süddeutschland 20.10.2011. Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. - DVWG.
- Friedrich, Markus (2011). Mehr messen, besser modellieren! Straßenverkehrstechnik (10), 633.
- Friedrich, Markus (2011). Wie viele? Wohin? Womit? Was können uns Verkehrsnachfragemodelle wirklich sagen? In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '11. Optimierung in Verkehr und Transport, Stuttgart, 16.-17.03.2011. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
- Otterstätter, Thomas/Friedrich, Markus (2011). Ermittlung des erforderlichen Stichprobenumfangs für Fahrzeitmessungen im Straßenverkehr. Straßenverkehrstechnik (11), 701–709.
- Pillat, Juliane/Mandir, Eileen/Friedrich, Markus (2011). Dynamic Choice Set Generation based on Global Positioning System Trajectories and Stated Preference Data. Transportation Research Record; Journal of the Transportation Research Board 2231 (1). DOI: 10.3141/2231-03. (Online)
- Rabenstein, Benjamin/Friedrich, Markus/Wacker, Manfred (2011). Microscopic modelling of household consumption decisions to evaluate energy saving measures. In: Proceedings of mobil.TUM 2011.
- Schlaich, Johannes/Otterstätter, Thomas/Friedrich, Markus/Immisch, Katrin/Prokop, Jehlicka (2011). Mobilfunkdaten im Verkehrwesen. Teil I: Beobachtung von Ortsveränderungen Teil II: Anwendung von Mobilfunkttrajektorien. Straßenverkehrstechnik (2,3), 65-74; 152-158.
|
2010
- Friedrich, Markus (2010). Qualitätsmanagement für Verkehrsnachfragemodelle. In: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hg.). Qualitätsanforderungen an Verkehrsnachfragemodelle. DVWG Symposium, 25./26. März 2010, Berlin. Berlin, Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft. (Paper pdf).
- Friedrich, Markus/Immisch, Katrin/Jehlicka, Prokop/Otterstätter, Thomas (2010). Generating Origin-Destination Matrices from Mobile Phone Trajectories. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 2196 (1), 93–101. DOI: 10.3141/2196-10. (Online)
- Friedrich, Markus/Otterstätter, Thomas (2010-2011). Verkehrsdatenerfassung im Hamburger Hafen mit Bluetooth. im Auftrag der Hamburg Port Authority.
- Friedrich, Markus/Schiller, Christian (2010). Modellierung von Verkehrsangebot und -nachfrage. Skript zum Fortbildungskurs.
- Friedrich, Markus/Schlaich, Johannes/Schleupen, Gerd (2010). Bewertung des ÖPNV aus Kundensicht. Methodik des ADAC-ÖPNV-Tests in europäischen Großstädten. Internationales Verkehrswesen (12), 11–16.
- Pillat, Juliane/Mandir, Eileen/Friedrich, Markus (2010). Route Choice Set Generation in Road Networks. In: Proceedings of the 5th International Symposium Networks for Mobility.
- Schlaich, Johannes (2010). Analyzing Route Choice Behavior with Mobile Phone Trajectories. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 2157 (1). DOI: 10.3141/2157-10. (Online)
- Schlaich, Johannes (2010). Nutzung von Mobilfunkdaten für die Analyse der Routenwahl. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-327. (Online)
- Schlaich, Johannes/Otterstätter, Thomas/Friedrich, Markus (2010). Generating Trajectories from Mobile Phone Data. In: TRB 89th Annual Compendium of Papers. (Online)
|
2009
- Friedrich, Markus (2009). Qualitätsmanagement für Verkehrsnachfragemodelle. Ansprüche einer mobilen Gesellschaft an ein verlässliches Verkehrssystem. In: DVWG Jahresband 2009/2010.
- Friedrich, Markus (2009). Route Choice in Road Networks - Observing and Modeling Route Choice. In: University of Stuttgart (Hg.). Proceedings of the 5th International Symposium Networks for Mobility.
- Friedrich, Markus/Galster, Manuel (2009). Methods for Generating Connectors in Transport Planning Models. Transportation Research Records (2132), 133–142. DOI: 10.3141/2132-15. (Online)
- Friedrich, Markus/Immisch, Katrin/Jehlicka, Prokop/Otterstätter, Thomas/Schlaich, Johannes (2009). Bericht zur Trajektoriengenerierung und den Arbeitspaketen 5-7. Anlage zum Abschlussbericht des Projektes Do-iT. In: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Hg.). Abschlussbericht des Projektes Do-iT. Förderkennzeichen 19B 5007. (Paper pdf).
- Friedrich, Markus/Jehlicka, Prokop/Schlaich, Johannes (2009). Erfassung von Verkehrsdaten mit automatischen Kennzeichenerfassungssystemen. Straßenverkehrstechnik (12), 789–795.
- Friedrich, Markus/Jehlicka, Prokop/Schlaich, Johannes (2009). Forschungsprojekt Do-IT: Datenoptimierung für integrierte Telematik. unterstützt und gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
- Friedrich, Markus/Schleupen, Gerd (2009). Richtlinien für integrierte Netzgestaltung RIN - Luftlinienmatrizen und Bewertungsfunktionen. (Paper pdf | RIN-Daten zip-Archiv)
- Galster, Manuel (2009). Modellierung von Anbindungen in Verkehrsplanungsmodellen. DOI: 10.18419/opus-296. (Online)
- Hubberten, Christoph/Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2009). Einfluss von Fußgängern auf den Verkehrsablauf an kleinen einstreifigen Kreisverkehrsplätzen. Straßenverkehrstechnik (10), 637–642.
- Hubberten, Christoph/Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2009). Einfluss von Fußgängern auf den Verkehrsablauf an kleinen einstreifigen Kreisverkehrsplätzen. Straßenverkehrstechnik (11), 638–642.
- Otterstätter, Thomas (2009). Wirkung modellbasierter Steuerungsverfahren -Messung der verkehrlichen Wirkungen. In: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hg.). AMONES-Symposium. Berlin.
- Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2009). Mobilfunkdaten für den rollenden Verkehr. GIS-Business (7), 44–47. (Online)
|
2008
- Bastian, Michael/Boltze, Manfred/Bobinger, Rupert/Friedrich, Bernhard/Friedrich, Markus/Frommer, Andreas/Kirschfink, Heribert/Papageorgiou, Markos (2008). OptiV - Erschließung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden für die Anwendung im Verkehr. Köln. (Online)
- Frank, Patrick/Friedrich, Markus/Schlaich, Johannes (2008). Betriebskosten von Busverkehren schnell und genau ermitteln. Der Nahverkehr (11), 15–22. (Online | Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Galster, Manuel (2008). Anbindungszeiten in Verkehrsnetzen. Bremerhaven, Wirtschaftsverl. NW Verl. für neue Wissenschaft. (Online)
- Friedrich, Markus/Jehlicka, Prokop/Otterstätter, Thomas/Schlaich, Johannes (2008). Mobile Phone Data for Telematic Applications. In: Proceedings of the International Multi Conference on Engineering and Technological Innovation IMETI 2008. Orlando, Florida.
- Friedrich, Markus/Jehlicka, Prokop/Otterstätter, Thomas/Schlaich, Johannes (2008). Monitoring Travel Behaviour and Service Quality in Transport Networks with Floating Phone Data. In: Proceedings of the International Conference on Transportation Decision Making: Issues, Tools, Models and Case Studies. Venedig, Italien.
- Friedrich, Markus/Jehlicka, Prokop/Otterstätter, Thomas/Schlaich, Johannes (2008). Monitoring Travel Behaviour and Service Quality in Transport Networks with Floating Phone Data. In: Proceedings of the 4th International Symposium Networks for Mobility.
- Friedrich, Markus/Mandir, Eileen/Schleupen, Gerd (2008). Modelling Through Traffic Prohibition. In: National Technical University of Athens (Hg.). 10th International Conference on Applications of Advanced Technologies in Transportation. Athens, Greece. Athens, Curran Associates, 5449–5468.
- Friedrich, Markus/Schlaich, Johannes (2008). Automatic number plate recognition for the observance of travel behavior. In: Proceedings of the 8th International Conference on Survey Methods in Transport: Harmonisation and Data Comparability. Annecy, Frankreich.
- Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2008). Staumeldungen und Routenwahl in Autobahnnetzen. Teil 1: Analyse von Staumeldungen. Straßenverkehrstechnik (10), 621–627.
- Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2008). Staumeldungen und Routenwahl in Autobahnnetzen. Teil 2: Routenwahl in Autobahnnetzen. Straßenverkehrstechnik (11), 706–712.
|
2007
- Friedrich, Markus (2007). Eine Weltformel für Mobilität, Verkehr und Umwelt? Zeitung für Umweltschutztechnik des Studiengangs Umweltschutztechnik (2).
- Friedrich, Markus/Schlaich, Johannes/Schleupen, Gerd (2007). Modell zur Ermittlung der Betriebsleistung und der Betriebskosten für Busverkehre. In: Tagungsband 21. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden 2007.
- Hueber, David/Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2007). Empirische Untersuchung zur Kapazität von kleinen einstreifigen Kreisverkehrsplätzen. Straßenverkehrstechnik (11), 561–565.
- Ruhe, M., Kühne, R., Ernst, I., Zuev, S., Hipp, E., (2007): Air Borne Systems and Datafusion for Traffic Surveillance and Forecast for the Soccer World Cup, Proceedings of TRB 2007 (86. Annual Meeting), Washington DC, USA.
|
2006
- Friedrich, Bernhard/Friedrich, Markus/Priemer, Christian (2006). Impacts of the Service Quality of Single Road Facilities on the Service Quality in Networks. In: Japan Society of Traffic Engineers (Hg.). Proceedings of the 5th International Symposium on Highway Capacity and Quality of Sevice. Yokohama, 381–390
- Schlaich, Johannes/Schleupen, Gerd. (2006): Benchmarking Subsidised Public Transport Services, Proceedings of 3rd International Symposium Networks for Mobility, Stuttgart.
|
2005
- Friedrich, Markus (2005). Angebotsqualität in Straßennetzen - Bewertung und Mängelanalyse München, 2. Straßenverkehrsforum der DVWG, 2005.
- Friedrich, Markus (2005). Bewertung der Angebotsqualität in Verkehrsnetzen nach den Richtlinien für die integrierte Netzgestaltung Karlsruhe, 16. PTV Anwenderseminar, 2005.
- Friedrich, M., Moltenbrey, M., Schleupen, G. (2005): A parallel Implementation of a schedule based Transit Assignment Algorithm for large Networks, ASIM 2005 Proceedings of the 18th Symposium on Simulation Technique.
- Friedrich, Markus (2005). Multi-Day Dynamic Transit Assignment Ischia, Second Workshop on the Schedule-Based Approach in Dynamic Transit Modelling - Theory and Applications, 2005.
- Friedrich, Markus/Schleupen, Gerd/Bungartz, Hans-Joachim/Moltenbrey, Michael (2005). A parallel Implementation of a schedule-based Transit Assignment Algorithm for Large Networks. In: ASIM 2005: Proceedings of the 18th Symposium on Simulation Technique.
- Friedrich, Markus/Vortisch, Peter (2005). Verfahren zur dynamischen Verkehrsumlegung - Ein methodischer Überblick. Straßenverkehrstechnik (3), 128–135. (Online).
|
2004
- Friderich, Thomas/Landwehr, Michael/Friedrich, Markus (2004). Data Management System for Transport Planning, Traveller Information and Traffic Control. In: Proceedings of the 2nd International Symposium, Networks for Mobility.
- Friedrich, Markus (2004). Prospects of Transportation Modelling. In: Proceedings of the 2nd International Symposium, Networks for Mobility.
- Friedrich, Markus/Nökel, Klaus (2004). Extending transportation planning modells: From strategic modelling to operational transit planning. (CASPT). In: Proceedings of the 9th International Conference on Computer-Aided Scheduling of Public Transport. San Diego.
- Friedrich, Markus/Wekeck, Steffen (2004). A Schedule-Based Transit Assignment Model Addressing the Passengers’ Choice Among Competing Connections. In: Nigel H. M. Wilson/Agostino Nuzzolo (Hg.). Operations Research/Computer Science Interfaces Series // Operations Research Computer Science Interfaces Series. Schedule-Based Transit Modelling: Theory and Applications. Boston, MA, Springer. DOI: 10.1007/978-1-4757-6467-3_9. (Online)
|
2003
- Friedrich, Markus/Haupt, Thomas/Nökel, Klaus (2003). Freight Modelling: Data Issues, Survey Methods, Demand and Network Models. In: 10th International Conference on Travel Behaviour Research. Moving through Nets: the Physical and Social Dimension of Travel. Lucerne. (Paper pdf)
- Friedrich, Markus/Nökel, Klaus (2003). Erweiterung strategischer Verkehrsmodelle für die operationale Planung im ÖV. In: Tagungsband der 19. Verkehrswissenschaftlichen Tage. Dresden, TU Dresden.
- Schmid, Volker (2003): Reaktivierte Nebenbahnen und alternative Buskonzepte - Vergleich von ökologischen Wirkungen, Dissertation. Schriftenreihe des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen, Heft 36, Stuttgart.
- Schick, P.eter (2003): Einfluss von Streckenbeeinflussungsanlagen auf die Kapazität von Autobahnabschnitten sowie die Stabilität des Verkehrsflusses, Dissertation. Schriftenreihe des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen, Heft 35, Stuttgart.
|
2002
- Friedrich, Markus (2002). Analyse und Optimierung von Verkehrsnetzen im IV und ÖV. In: Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrs- und Stadtplanung. TU München, 23–47.
- Friedrich, Markus/Gerlach, Jürgen (2002). Verfahren zur integrierten Netzbewertung und Netzgestaltung. In: Tagungsbericht HEUREKA'02, 123–141.
- Friedrich, Markus/Haupt, Thomas (2002). Verkehrsplanung im Internet. Mobiplan: Verkehrsplanung "von unten" fängt im Haushalt an E-Planning: Neue Methoden für die Verkehrsplanung "von oben". In: Andreas Kagermeier/Thomas J. Mager/Thomas W. Zängler (Hg.). Mobilitätskonzepte in Ballungsräumen. Mit 30 Tabellen. Mannheim, Verl. MetaGIS-Infosysteme.
- Kreitz, Marion/Axhausen, Kay W./Beckmann, Klaus J./Friedrich, Markus (2002). Mobiplan: an Internet-based personal mobility advisor. Transport Policy (9), 155–168. DOI: 10.1016/S0967-070X(02)00015-X. (Online)
|
2001
- Fellendorf, Martin/Friedrich, Markus/Vortisch, Peter (2001). Kopplung makroskopischer und mikroskopischer Verkehrsmodelle - ein Verfahren für die Integration von großräumiger Planung und Detailplanung. In: 18. Verkehrswissenschaftlichen Tage der TU Dresden. (Online)
- Friedrich, Markus (2001). Mobiplan - Mobilitätsberatung im Internet. Schriftenreihe Stadt Region Land. In: Institut für Stadtbauwesen, RWTH Aachen (Hg.). Tagungsband zum 2. Aachener Kolloquium Mobilität und Stadt. Schriftenreihe Stadt Region Land, 115–128.
- Friedrich, Markus/Hofsaess, Ingmar/Wekeck, Steffen (2001). Timetable-Based Transit Assignment Using Branch and Bound Techniques. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 1752 (1), 100–107. DOI: 10.3141/1752-14.
- Friedrich, Markus/Hofsäß, Ingmar/Wekeck, Steffen (2001). Timetable-based Transit Assignment Using Branch & Bound. Transportation Research Records (1752), 100–107.
- Friedrich, Markus/Prungel, Helmut (2001). openP: An open Database for Public Transport Operators and Agencies. In: St. Voß/J. R. Daduna (Hg.). Computer-Aided Scheduling of Public Transport. Berlin/Heidelberg, Springer.
|
2000
- Axhausen, Kay W./Kreitz, Marion/Beckmann, Klaus J./Friedrich, Markus (2000). Mobiplan: A mobility analyser for long-range decisions. DOI: 10.3929/ETHZ-A-004241645. (Online)
- Barbier-Saint-Hilaire, Francois/Friedrich, Markus/Hofsäß, Ingmar (2000). Advanced modelling of road toll schemes. Traffic engineering & control (4), 154–159.
- Friedrich, Markus/Haupt, Thomas/Nökel, Klaus (2000). An Integrated Planning and Information System for Transit Network Management. In: South African Transport Conference, Pretoria.
- Friedrich, Markus/Hofsäß, Ingmar/Nökel, Klaus/Vortisch, Peter (2000). A Dynamic Traffic Assignment Method for Planning and Telematic Applications. In: Proceedings of Seminar K European Transport Conference Cambridge, 29–40.
- Friedrich, Markus/Hofsäß, Ingmar/Vortisch, Peter (2000). Umlegung zeitlich differenzierter Nachfragematrizen: Ein dynamisches Verfahren für Verkehrsplanung und Telematik. Tagungsband zum 1. Aachener Kolloquium "Mobilitaet und Stadt".
- Friedrich, Markus/Mott, Peter/Noekel, Klaus (2000). Keeping Passenger Surveys Up to Date: A Fuzzy Approach. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 1735 (1), 35–42. DOI: 10.3141/1735-05. (Online)
- Friedrich, Markus/Prungel, Helmut (2000). open.P: An open Database for Public Transport Operators and Agencies. Book of Abstracts of 8th International Conference on Computer-Aided Scheduling of Public Transport, Berlin 2000.
- Friedrich, Markus/Prungel, Helmut (2000). open.P: Offene Datenbank für Verkehrsbetriebe und Verbünde. Verkehr und Technik 53 (10), 447–452.
|
1999
- Friedrich, Markus (1999). A Multi-Modal Transport Model for Integrated Planning. In: Hilde Meersman/Eddy van de Voorde/Willy Winkelmans (Hg.). World transport research. Proceedings of 8th World Conference on Transport Research, Antwerp, July 1998. Amsterdam, Pergamon.
- Friedrich, Markus/Haupt, Thomas/Schwerdtfeger, Tom (1999). Planning and Analyzing Transit Networks: An Integrated Approach Regarding Requirements of Passengers and Operators. In: Proceedings of the 4th Meeting of Hong Kong Society of Transport Studies. Hong Kong, 239–248.
- Friedrich, Markus/Merkle, Eberhard/Mott, Peter (1999). Prognosefähige Linienerfolgsrechnung. Tagungsbericht. Heureka 1999, 249–262..
|
1998
- Friedrich, Markus/Mott, Peter (1998). Linienerfolgsrechnung mit dem Planungsprogramm Visum. Verfahren zur Berechnung und Aufteilung von Kosten und Erlösen unterstützt zwei unterschiedliche Ansätze. Der Nahverkehr (10), 27–30.
|
1997
- Friedrich, Markus (1997). Warten auf den Anschluß. Software überwacht Strecke, Bus und Bahn. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verlagsbeilage (124).
|
1996
- Boltze, Manfred/Friedrich, Markus/Gabriel, Uwe/Schmidt, Joachim (1996). Darstellung neuerer Optimierungsmethoden am Beispiel des Traveling Salesman Problems. Tagungsbericht HEUREKA '96, 187–204.
- Friedrich, Markus/Günter (1996). Methoden der Kostenerfassung und -zurechnung im öffentlichen Personennahverkehr. krp-Kostenrechnungspraxis (2), 98–102.
- Kirchhoff, Peter/Friedrich, Markus/Haller, Markus (1996). Rufbus-Linien im Landkreis Erding. Beispiel für bedarfsgesteuerten ÖPNV. Der Nahverkehr (4), 29–32.
|
1995
- Friedrich, Markus (1995). Leistungsfähiges Entwurfsverfahren für den ÖPNV im ländlichen Raum. Angewandt in Landkreisen Erding und Rosenheim. Der Nahverkehr (9), 51–57.
- Friedrich, Markus (1995). Leistungsfähiges Entwurfsverfahren für den ÖPNV im ländlichen Raum. Angewandt in den Landkreisen Erding und Rosenheim. Der Nahverkehr 13 (9), 51–57.
|
1994
- Friedrich, Markus (1994). Rechnergestütztes Entwurfsverfahren für den ÖPNV im ländlichen Raum. Dissertation. (Paper pdf)
- Kirchhoff, Peter/Friedrich, Markus/Haller, Markus (1994). ÖPNV-Planung in Landkreisen. Systemkonzept für Nahverkehrspläne mit Fallbeispielen. Der Nahverkehr 12 (9), 10–16.
|
1993
- Friedrich, Markus (1993). ÖPNV-Planung im ländlichen Raum. VFSVI-Seminarbericht / Neuere Verfahren der Verkehrsplanung. Nürnberg.
|
1992
- Friedrich, Markus/Krasser, Gerhard/Knopp, Günter/Kirchhoff, Peter (1992). Fachübergreifendes Konzept für das Umland des Flughafens München. Teil Verkehr/Landschaftsökologie/Siedlung. München, StMLU.
- Kirchhoff, Peter/Krasser, Gerhard/Friedrich, Markus/Kipke, Harald (1992). Verkehrsanbindung des neuen Flughafens München und Erschließung des Umlandes. Internationales Verkehrswesen (44), 176–183.
|