Publikationen

Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik

Hier finden Sie unsere Veröffentlichungen im Überblick.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Veröffentlichungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik. Vollständige Veröffentlichungslisten finden Sie zudem auf einigen Mitarbeiterseiten.

Eine Übersicht über die Schriftenreihe des Instituts finden sie hier. Weitere Veröffentlichungen des Lehrstuhls und der Universität Stuttgart finden Sie als Volltext im Online Publikationsverbund Stuttgart.

 

 

2022

  • Hartleb, Johann/Friedrich, Markus/Richter, Emely (2022). Umlaufbildung für On-Demand Fahrzeugflotten in makroskopischen Nachfragemodellen. Straßenverkehrstechnik (3), 164–172.
  • Hartleb, Johann/Schmidt, Marie/Huisman, Dennis/Friedrich, Markus (2022). Modeling and Solving Line Planning with Mode Choice. Transportation Science. DOI: 10.1287/trsc.2022.1171. (Online)

2021

  • Fricke, Hartmut/Friedrich, Markus/Gerike, Regine/Gühnemann, Astrid/Haasis, Hans-Dietrich/Kliewer, Natalia/Knorr, Andreas/Mitusch, Kay/Oeter, Stefan/Petzoldt, Tibor/Sieg, Gernot/Stölzle, Wolfgang/Vortisch, Peter/Winner, Hermann/Martin, Ullrich (2021). Perspektiven für den Stadtverkehr der Zukunft. Straßenverkehrstechnik (7), 497–509.
  • Friedrich, Markus (2021). Wieviel Stau hätten wir denn gerne? In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '21. Optimierung in Verkehr und Transport. Proceedings, Heureka, Stuttgart, 13.-14.04.2021. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus (2021). Wieviel Stau hätten wir denn gerne? 5 Thesen zum Stau. Straßenverkehrstechnik 65 (11), 808–814.
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Schiewe, Alexander/Schilling, Magdalena/Schöbel, Anita (2021). Kombination von Linienkonstruktions- und Linienauswahlverfahren für die Liniennetzplanung. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '21. Optimierung in Verkehr und Transport. Proceedings, Heureka, Stuttgart, 13.-14.04.2021. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Schmaus, Matthias/Sauer, Jonas/Zündorf, Tobias (2021). Departure Time Choice in Schedule-Based Transit Assignment. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 2675 (12), 1345-1355. DOI: 10.1177/03611981211033858. (Online | Video 10' mp4)
  • Hartl, Maximilian/Geiger, Leander/Pestel, Eric (2021). Anwendungsmöglichkeiten visueller Objekterkennung zur Verkehrsstärken- und Verkehrsstromerfassung. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '21. Optimierung in Verkehr und Transport. Proceedings, Heureka, Stuttgart, 13.-14.04.2021. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
  • Hartleb, Johann/Friedrich, Markus/Richter, Emely (2021). Umlaufbildung für On-Demand Fahrzeugflotten in makroskopischen Nachfragemodellen. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '21. Optimierung in Verkehr und Transport. Proceedings, Heureka, Stuttgart, 13.-14.04.2021. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
  • Hartleb, Johann/Friedrich, Markus/Richter, Emely (2021). Vehicle scheduling for on-demand vehicle fleets in macroscopic travel demand models. Transportation. DOI: 10.1007/s11116-021-10205-4. (Online)
  • Janko, Peter Lars/Schick, Norbert/Waßmuth, Volker/Friedrich, Markus/Bawidamann, Jürgen (2021). Entwicklung eines aktuellen, echtzeit-verfügbaren Key Performance Indicator (KPI) Systems für das deutsche Autobahnnetz. Development of an up-to-date, real-time available Key Performance Indicator (KPI) system for the German motorway network. Bremen, Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG. (Online)
  • Richter, Emely/Seelhorst, Kea/Friedrich, Markus (2021). Studie zur Integration eines autonomen Ridesharingangebots in den ÖV im peri-urbanen Raum der Region Stuttgart Im Rahmen des EU-Förderprojekts "Dynaxibility4CE".
  • Schmaus, Matthias (2021). Modelling mobility tool ownership using a global indicator for accessibility. Konferenzbeitrag hEART 2020 – 9th Symposium of the European Association for Research in Transportation, 3.-4. Februar 2021, Lyon. (Paper pdf | Video 5' mp4)
  • Simon, Robert/Schiller, Christian/Pestel, Eric/Friedrich, Markus (2021). Next Generation Verkehrsnachfragemodelle. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '21. Optimierung in Verkehr und Transport. Proceedings, Heureka, Stuttgart, 13.-14.04.2021. Köln, FGSV Verlag. (Online)
  • Sonnleitner, Jörg/Friedrich, Markus/Richter, Emely (2021). Impacts of highly automated vehicles on travel demand: macroscopic modeling methods and some results. Transportation. DOI: 10.1007/s11116-021-10199-z. (Online)

2020

  • Alle, Katrin/Baum, Martina/Friedrich, Markus/Klawiter, Sebastian/Lindner, Doris/Migl, Alexander/Noller, Hanna/Pfau, Natalia/Schaufler, Claudius/Staffa, Anna/Uhl, Elke (2020). Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur- Intro. DOI: 10.18419/opus-11071. (Online)
  • Friedrich, Markus (2020). HEUREKA as a Service. Straßenverkehrstechnik (1), 3.
  • Friedrich, Markus (2020). Instrumente und Maßnahmen für eine Verkehrswende - was bringt wieviel für die Klimaziele? Straßenverkehrstechnik 64 (12), 819–831.
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Schiewe, Alexander/Schilling, Magdalena/Schöbel, Anita (2020). Linienvorschlagsverfahren für die planerische Linienpoolgenerierung für die betriebliche Angebotsoptimierung. Optimierung in Verkehr und Transport. Stuttgart Heureka 2020.
  • Friedrich, Markus/Migl, Alexander/Lindner, Doris/Alle, Katrin (2020). Visionsworkshop: Mobilität und Verkehr der Zukunft. DOI: 10.18419/opus-11077. (Online | Paper pdf)
  • Olstam, Johan/Johannsson, Fredrik/Alessandrini, Adriano/Sukennik, Peter/Lohmiller, Jochen/Friedrich, Markus (2020). An Approach for Handling Uncertainties Related to Behaviour and Vehicle Mixes in Traffic Simulation Experiments with Automated Vehicles. Journal of Advanced Transportation (Special Issue). DOI: 10.1155/2020/8850591. (Online)
  • Pestel, Eric (2020). Considerations about the quality assessment of travel time and travel distance distributions in transport modelling. A proposal for a standardized methodology. Transportation 48, 1285–1309. DOI: 10.1007/s11116-020-10095-y. (Online).

2019

  • Fléchon, Charlotte/Lohmiller, Jochen/Sonnleitner, Jörg/Sukennik, Peter/Dahl, Alexander/Friedrich, Markus (2019). AV-ready traffic flow simulation models and assignments. 13th ITS European Congress, Brainport, Netherlands. ITS-TP1783.
  • Friedrich, Markus (2019). Ein Schluck Wasser und ein Auto Kapazität. Straßenverkehrstechnik (8), 539.
  • Friedrich, Markus/Pestel, Eric/Schiller, Christian/Simon, Robert (2019). Scalable GEH: A Quality Measure for Comparing Observed and Modeled Single Values in a Travel Demand Model Validation. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 2673 (4), 722–732. DOI: 10.1177/0361198119838849. (Online)
  • Friedrich, Markus/Pestel, Eric/Schiller, Christian/Simon, Robert/Heidl, Udo/Pillat, Juliane (2019). Anforderungen an städtische Verkehrsnachfragemodelle. FE-Projekt 70.919/2015. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Richter, Emely/Sonnleitner, Jörg (2019). Modellierung der Nachfragewirkungen von automatisierten Verkehrsmitteln und Mobilitätsdiensten. Straßenverkehrstechnik (4), 268–276.
  • Friedrich, Markus/Sonnleitner, Jörg/Richter, Emely (2019). Integrating automated vehicles into macroscopic travel demand models. Transportation Research Procedia (41), 360–375. DOI: 10.1016/j.trpro.2019.09.060. (Online)
  • Hartleb, Johann/Schmidt, Marie/Friedrich, Markus/Huisman, Dennis (2019). A Good or a Bad Timetable: Do Different Evaluation Functions Agree? SSRN Electronic Journal. DOI: 10.2139/ssrn.3368839. (Online)
  • Janko, Peter Lars/Schick, Josef/Waßmuth, Peter/Friedrich, Markus/Bawidamann, Jürgen (2019). Entwicklung eines aktuellen, echtzeit-verfügbaren Key-Performance-Indicator Systems (KPI) für das deutsche Autobahnnetz. Forschungsprogramm Straßenwesen FE 21.0059/2017. Karlsruhe.
  • Richter, Emely/Friedrich, Markus/Migl, Alexander/Hartleb, Johann (2019). Integrating ridesharing services with automated vehicles into macroscopic travel demand models. In: Proceedings of 6th International Conference on Models and Technologies for Intelligent Transportation Systems. Kraków, Poland. DOI: 10.1109/MTITS.2019.8883315. (Online)
  • Ritz, Charlotte (2019). Modellierung und Wirkung von Maßnahmen der städtischen Verkehrsplanung. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-10780. (Online)
  • Schmaus, Matthias (2019). Quantifizierung der Treibhausgasemissionen des Personenverkehrs in langfristigen Energieszenarien auf kommunaler Ebene. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-10735. (Online)
  • Simon, Robert/Schiller, Christian/Friedrich, Markus/Pestel, Eric (2019). Generalizing the relative gap for measuring the convergence of a logit-based user-equilibrium assignment Washington, D.C., TRB Annual Meeting, 2019. (Paper pdf)

2018

  • Friedrich, Markus (2018). Von den Instrumenten über die Maßnahmen zu einem Klimaschutzszenario - Nicht alle Wege führen nach Rom. Vortragsfolien. (Online)
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Magg, Christoph (2018). A modeling approach for matching ridesharing trips within macroscopic travel demand models. Transportation 45 (9), 1450. DOI: 10.1007/s11116-018-9957-5. (Online)
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2018). Planners' Experience versus Optimization Algorithms in Public Transport Supply Planning. TRB
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2018). System Headways in Line Planning. Institut für Numerische und Angewandte Mathematik, Georg-August Universität Göttingen. Proceedings of CASPT (Preprint-Reihe). (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Müller-Hannemann, Matthias/Rückert, Ralf/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2018). Robustness as a Third Dimension for Evaluating Public Transport Plans. OASIcs-Open Access Series in Informatics. DOI: 10.4230/OASIcs.ATMOS.2018.4. (OnlinePaper pdf)
  • Hartl, Maximilian/Magg, Christoph/Wohnsdorf, Yannik (2018). Wie Open Data der Verkehrsplanung nutzt. Automatisierte Erstellung der ÖV-Angebotsseite für ein Verkehrsnachfragemodell aus Soll-Fahrplandaten der Deutschen Bahn. Der Nahverkehr (4), 2–6.
  • Hartl, Maximilian/Migl, Alexander (2018). Algorithmus für die automatisierte Übertragung von Fahrzeitinformationen zwischen Verkehrsnetzen. In: Jörn Schönberger/Susanne Nerlich (Hg.). 26. Verkehrswissenschaftliche Tage an der Technischen Universität Dresden. Tagungsband : 14 und 15. März 2018. Dresden, TU Dresden Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", 333–346.
  • Migl, Alexander/Hartl, Maximilian (2018). Anwendung des MapMatcher-Moduls zur automatisierten Übertragung von Fahrzeitinformationen Karlsruhe, 28. PTV Traffic Anwenderseminar, 2018.
  • Pestel, Eric (2018). Quality assessment of distributions in transport modelling. Conference presentation Athens, 7th Symposium of the European Association for Research in Transportation (hEART 2018), 2018.
  • Rieser, Nadine/Tasnády, Bence/Friedrich, Markus/Pestel, Eric/de Vries, Nicolaas de/Rothenfluh, Marco/Fischer, Remo (2018). Qualitätssicherung von Verkehrsmodellberechnungen. Schweizerische Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten. 1645. (Paper pdf)
  • Schöbel, Anita/Friedrich, Markus/Müller-Hannemann, Matthias/Vortisch, Peter/Wagner, Dorothea (2018). Integrierte Planung im öffentlichen Verkehr - Überblick. Fortsetzungsantrag der Forschungsgruppe FOR2083 an die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

2017

  • Ackermann, Till/Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian (2017). Autonome Fahrzeugflotten in der Stadt: Wunsch oder Albtraum? Szenarien für den städtischen Verkehr. Der Nahverkehr 5, 16–22.
  • Bawidamann, Jürgen (2017). Methoden zur automatisierten Überprüfung der Modellgüte von Verkehrsnachfragemodellen. Masterarbeit. Stuttgart.
  • Eisenkopf, Alexander/Fricke, Hartmut/Gerike, Regine/Friedrich, Markus/Haasis, Hans-Dietrich/Knieps, Günter/Knorr, Andreas/Mitusch, Kay/Oeter, Stefan/Radermacher, Franz-Josef (2017). Automatisiertes Fahren im Straßenverkehr - Teil 2. Herausforderungen für die zukünftige Verkehrspolitik. Straßenverkehrstechnik (9), 622–628.
  • Eisenkopf, Alexander/Fricke, Hartmut/Gerike, Regine/Friedrich, Markus/Knorr, Andreas, et. al. (2017). Automatisiertes Fahren im Straßenverkehr -Teil 1. Herausforderungen für die zukünftige Verkehrspolitik. Straßenverkehrstechnik (8), 533–539.
  • Friedrich, Markus (2017). Functional Structuring of Road Networks. Transportation Research Procedia 25, 568–581. DOI: 10.1016/j.trpro.2017.05.439. (Online)
  • Friedrich, Markus (2017). Wirkungen eines ÖV-Angebots auf die Fahrgäste und die Betreiber - Räumliche und zeitliche Differenzierung von Angebot und Nachfrage. im Rahmen des Verlängerungsantrages der Forschungsgruppe 2083 “Integrierte Planung im Öffentlichen Verkehr”.
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian (2017). Wirkungen autonomer Fahrzeuge auf den städtischen Verkehr. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '17. Optimierung in Verkehr und Transport, Heureka, Stuttgart, 22.-23.03.2017. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Magg, Christoph (2017). Impacts of Vehicle Sharing with Driverless Cars on Urban Transport. In: Simulation Science, SimScience 2017, Göttingen, Germany, April 27–28, 2017. Cham, Springer International Publishing, 24–38.
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2017). Angebotsplanung im öffentlichen Verkehr - Planerische und algorithmische Lösungen. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '17. Optimierung in Verkehr und Transport, Heureka, Stuttgart, 22.-23.03.2017. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2017). Integrating Passengers' Assignment in Cost-Optimal Line Planning. DOI: 10.4230/OASICS.ATMOS.2017.5. (Online)
  • Friedrich, Markus/Magg, Christoph/Hartl, Maximilian (2017). Ridesharing – Ein Modellierungsansatz für das Matching von Fahrtwünschen in makroskopischen Verkehrsnachfragemodellen. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '17. Optimierung in Verkehr und Transport, Heureka, Stuttgart, 22.-23.03.2017. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Müller-Hannemann, Matthias/Rückert, Ralf/Schiewe, Alexander/Schöbel, Anita (2017). Robustness Tests for Public Transport Planning. OASIcs-Open Access Series in Informatics. DOI: 10.4230/OASIcs.ATMOS.2017.6. (OnlinePaper pdf)
  • Friedrich, Markus/Nökel, Klaus (2017). Modeling intermodal networks with public transport and vehicle sharing systems. EURO Journal on Transportation and Logistics 6 (3), 271–288. DOI: 10.1007/s13676-015-0091-7. (Online)
  • Friedrich, Markus/Pestel, Eric/Richter, Emely/Schmaus, Matthias (2017). Heureka '17 Optimierung in Verkehr und Transport. - ein Tagungsrückblick zur HEUREKA '17. Straßenverkehrstechnik (7), 491–498.
  • Friedrich, Markus/Schmaus, Matthias/Waßmuth, Volker (2017). Nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg - Entwicklung von Instrumenten und Maßnahmen. Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart; PTV Transport Consult GmbH. Stuttgart. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Schmaus, Matthias/Waßmuth, Volker/Vortisch, Peter (2017). Nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg -Prüfung und Bewertung der Methodik der Verkehrsmodellierung. Bericht zum Projekt Nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg: >Wissenschaftliche Begleitung eines Klimaschutzszenarios im Verkehr. Stuttgart. (Paper pdf)
  • Gothe, Kerstin/Netsch, Stefan (Hg.) (2017). Innovationen auf dem Land. Planerische Impulse für Bauten, Orte und Regionen. 2017. Aufl. Karlsruhe/Stuttgart, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Institut Entwerfen von Stadt und Landschaft; Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg

2016

  • Friedrich, Markus (2016). Challenges in Public Transport and in Public Transport Planning. In: Dagstuhl Seminar 2016, 145–146. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus (2016). Engpassanalyse für den Straßenverkehr in der Region Stuttgart. Endbericht. Universität Stuttgart, Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik. Stuttgart. (Paper pdf - 282MB)
  • Friedrich, Markus (2016). Evaluating the Service Quality in Multi-Modal Transport Networks. Transportation Research Procedia 15, 100–112. DOI: 10.1016/j.trpro.2016.06.009. (Online)
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian (2016). MEGAFON – Modellergebnisse geteilter autonomer 10 Fahrzeugflotten des öffentlichen Nahverkehrs. Schlussbericht. Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Leurent, Fabien/Jackiva, Irina/Fini, Valentina/Raveau, Sebastián (2016). From Transit Systems to Models: Purpose of Modelling. In: Guido Gentile/Klaus Nökel (Hg.). Modelling Public Transport Passenger Flows in the Era of Intelligent Transport Systems. COST Action TU1004 (TransITS). s.l., Springer, 131–234.
  • Friedrich, Markus/Pestel, Eric/Schimpf, Martin/Schiller, Christian/Simon, Robert (2016). Einflussgrößen auf die Qualität von makroskopischen Nachfragemodellen im Personenverkehr. DFG-Projekt 2015-2019. Deutsche Forschungsgemeinschaft.
  • Friedrich, Markus/Sammer, Gerd (2016). Wie gut sind Verkehrsnachfragemodelle? Straßenverkehrstechnik (10), 643.
  • Görres, Jürgen/Bruhn, Jan-Patrik/Wenzel, Philipp/Friedrich, Markus/Erhorn, Hans (2016). Stadt mit Energieffizienz - SEE Stuttgart. Wandel der Energieversorgung in einer Großstadt. In: Hermann-Josef Wagner/Petra von Both (Hg.). Wettbewerb "Energieeffiziente Stadt". Berlin/Münster, LIT, 83–99.
  • Liu, Lu (2016). Development of a virtual city model for urban land use and transport planning. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-8882.(Online)
  • Lohmiller Jochen, Schlaich Johannes, Leonhardt, Axel (2016). Modellierung von Überholvorgängen im Gegenverkehr. Straßenverkehrstechnik (9), 547–553.
  • Pestel, Eric/Friedrich, Markus/Heidl, Udo/Pillat, Juliane/Schiller, Christian/Schimpf, Martin (2016). Qualitätssicherung von Verkehrsnachfragemodellen. Straßenverkehrstechnik (10), 658–670.
  • Ritz, Charlotte/Friedrich, Markus (2016). Was bringt wieviel? Alte und neue Mobilitätskonzepte für Städte. In: FGSV (Hg.) 2016 – Heureka '16. (Paper pdf)
  • Schmaus, Matthias (2016). Transportation Energy Consumption and Assessment of Energy Conservation Measures in German Private Households. Washington, D.C. TRB 95th Annual Meeting Compendium of Papers. (Online)

2015

  • Bakircioglu, Immet/Friedrich, Markus/Janko, Josef/Lohmiller, Jochen/Pillat, Juliane/Schedler, Karl (2015). Einfluss des Wetters auf Verkehrsnachfrage, Verkehrsfluss und Verkehrssicherheit auf Autobahnen. Straßenverkehrstechnik (3), 164–174.
  • Friedrich, Bernhard/Bennecke, Anna/Friedrich, Markus/Lohmiller, Jochen (2015). Zeitabhängige Bewertung der Verbindungsqualität und der Zuverlässigkeit in Straßennetzen. Bericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben FE 18.0019/2007. Bremen, Fachverlag NW. (Online)
  • Friedrich, Markus/Lohmiller, Jochen/Pillat, Juliane (2015). Kontinuierliche Erfassung von Fahrzeiten und Verkehrszusammensetzungen mit Kennzeichenerfassungssystemen. Straßenverkehrstechnik (8), 514–522.
  • Rabenstein, Benjamin/Friedrich, Markus/Wehmeier, Thomas (2015). Methoden zur Wirkungsermittlung und Potenzialanalyse von Öffentlichen Fahrradverleihsystemen. Straßenverkehrstechnik (5), 299–307.
  • Schmaus, Matthias (2015). Nachhaltige Haushalte. Erfassung, Analyse und Beratung zum Energieverbrauch in privaten Haushalten Stuttgart, Nachhaltig mobil: Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis, 25.02.2015.
  • Rabenstein, Benjamin (2015). Öffentliche Fahrradverleihsysteme - Wirkungen und Potenziale. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-8837. (Online)

2014

  • Erhorn, Hans/Friedrich, Markus/Rabenstein, Benjamin/Ritz, Charlotte/Schrade, Johannes (2014). Makroskopische Energiebilanz für Städte und Kommunen. In: Hermann-Josef Wagner/Jürgen Görres (Hg.). Wettbewerb Energieeffiziente Stadt. Band 2: Energieversorgung, Energiebilanzierung und Monitoring. Berlin, LIT Verlag, 13–32.
  • Friedrich, Markus (2014). Bauen oder nicht bauen - Netzplanung mit den RIN. Straßenverkehrstechnik (12), 799.
  • Friedrich, Markus/Erhorn, Hans/Magg, Christoph/Rabenstein, Benjamin/Schmaus, Matthias/Johannes, Schrade (2014). Entwicklung eines mikroskopischen Bilanz- und Strategiemodells zur Abschätzung des Energieverbrauchs in Haushalten. In: Marco K. Koch/Russell McKenna (Hg.). Wettbewerb Energieeffiziente Stadt. Band 3: Methoden und Modelle. Berlin, LIT Verlag, 31–40. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Hartl, Maximilian/Magg, Christoph/Ritz, Charlotte (2014). Optimierung in Verkehr und Transport - ein Tagungsrückblick zur HEUREKA' 14. Straßenverkehrstechnik (7), 482–489.
  • Friedrich, Markus/Rabenstein, Benjamin/Wehmeier, Thomas (2014). Methoden zur Wirkungsermittlung und Potentialanalyse von öffentlichen Fahrradverleihsystemen. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '14. Optimierung in Verkehr und Transport. 2./3. April 2014 Stuttgart, Heureka, Stuttgart, 02.-03.04.2014. Köln, FGSV Verlag.
  • Friedrich, Markus/Ritz, Charlotte (2014). Was bringt wie viel? Alte und neue Verkehrs- und Mobilitätskonzepte für Städte? In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '14. Optimierung in Verkehr und Transport. 2./3. April 2014 Stuttgart, Heureka, Stuttgart, 02.-03.04.2014. Köln, FGSV Verlag.
  • Keller, Katrin (2014). Modellierung und Optimierung des Verkehrsablaufs in Evakuierungssituationen. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-626. (Online)
  • Koch, Marco K./McKenna, Russell (Hg.) (2014). Wettbewerb Energieeffiziente Stadt. Band 3: Methoden und Modelle. Berlin, LIT Verlag. (Online)
  • Lohmiller, Jochen (2014). Qualität des Verkehrsablaufs auf Netzabschnitten von Autobahnen. Bewertung unter Berücksichtigung der Zuverlässigkeit und Analyse von Einflussfaktoren. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-584. (Online)
  • Magg, Christoph/Oppolzer, Lukas/Roth, Christian (2014). Shared Mobility – Potenziale und Grenzen neuer Carsharing-Systeme. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '14. Optimierung in Verkehr und Transport. 2./3. April 2014 Stuttgart, Heureka, Stuttgart, 02.-03.04.2014. Köln, FGSV Verlag.
  • Pillat, Juliane/Lohmiller, Jochen (2014). Clusterbasierte Prognose von Verkehrsstärke- Clusterbasierte Prognose von Verkehrsstärkeganglinien - Eine Methode zur Zuordnung von Clustern zu Kalendertagen. In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '14. Optimierung in Verkehr und Transport. 2./3. April 2014 Stuttgart, Heureka, Stuttgart, 02.-03.04.2014. Köln, FGSV Verlag.
  • Pillat, Juliane (2014). Methoden zur Analyse und Prognose des Verkehrsaufkommens unter Berücksichtigung des Wetters auf Autobahnen. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-589. (Online)
  • Schmaus, Matthias (2014). Generating Customized Sets of Transport Energy-Saving Measures for Private Households. Transportation Research Procedia 4, 431–444. DOI: 10.1016/j.trpro.2014.11.033. (Online)
  • Schmaus, Matthias/Schrade, Johannes/Erhorn, Hans/Friedrich, Markus/Magg, Christoph/Rabenstein, Benjamin/Wössner, Simon (2014). Erfassung energierelevanter Kenngrößen privater Haushalte. In: Hermann-Josef Wagner/Jürgen Görres (Hg.). Wettbewerb Energieeffiziente Stadt. Band 2: Energieversorgung, Energiebilanzierung und Monitoring. Berlin, LIT Verlag, 33–42.
  • Schöbel, Anita/Friedrich, Markus/Clausen, Uwe/Lübbecke, Marco/Mihalák, Matúš/Müller-Hannemann, Matthias/Schmidt, Marie/Vortisch, Peter/Wagner, Dorothea/Widmayer, Peter (2014). Integrierte Planung im öffentlichen Verkehr. Einrichtungsantrag für eine Forschergruppe an die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
  • Xiong, Yaohua (2014). A framework for traffic assignment with explicit route generation. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-627. (Online)

2013

  • Friedrich, Markus (2013). HEUREKA -ich hab' es gefunden! Straßenverkehrstechnik (12), 745.
  • Friedrich, Markus (2013). Mobilität von morgen - Wie Mobilität und Verkehr in Zukunft aussehen können. AUTOREG 2013 - Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren. 6. Fachtagung in Baden-Baden. In: VDI-Bericht
  • Friedrich, Markus/Lohmiller, Jochen/Pillat, Juliane (2013). Wetterabhängige Kalibrierung von Verkehrsmodellen für eine optimierte Verkehrssteuerung: Forschungsprojekt WOLKE. Unterstützt und gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
  • Heilmann, Bernhard/Reinthaler, Martin/Asamer, Johannes/Pillat, Juliane/Lohmiller, Jochen/Friedrich, Markus (2013). Integrating Weather Impact in Travel Demand Models for Private Motorised Transport. In: TUDPress (Hg.). Proceedings of the 3rd International Conference on Models and Technologies for ITS 2013 Wissenschaften GesmbH, (2013), ISBN: 978-3-944331-34-8; 11 S. Verlag der Wissenschaften GesmbH
  • Otterstätter, Thomas/Schlaich, Johannes/Meschini, Lorenzo (2013). Offline trifft Online - Verkehrsprognosen in Echtzeit. Straßenverkehrstechnik (5), 302–304.
  • Otterstätter, Thomas (2013). Methoden zur Erfassung von Verkehrsströmen und Fahrzeiten mit stationären fahrzeugwiedererkennenden Detektoren. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-508. (Online)

2012

  • Bakircioglu, Immet/Belzner, Heidrun/Busch, Fritz/Fiedler, Iris/Friedrich, Markus/Koller-Matschke, Irina/Mandir, Eileen/Riess, Stefanie/Schiller, Christian/Snethlage, Martin/Winkler, Christian/Zimmermann, Frank/Pillat, Juliane (2012). Wirkungen individueller und kollektiver Verkehrsinformationen in Straßennetzen. Straßenverkehrstechnik (10; 11), 625-630; 719-727.
  • Friedrich, Markus (2012). Braucht die Energiewende eine Verkehrswende? Straßenverkehrstechnik (8), 469.
  • Friedrich, Markus/Mandir, Eileen/Pillat, Juliane (2012). wiki- Wirkungen individueller und kollektiver ontrip Verkehrsbeeinflussung auf den Verkehr in Ballungsräumen. Schlussbericht der Universität Stuttgart. (Online)
  • Lohmiller, Jochen/Friedrich, Markus (2012). Factors influencing the travel time reliability of motorway sections. In: University of Stuttgart (Hg.). Proceedings of the 6th International Symposium Networks for Mobility. (Online)
  • Mandir, Eileen (2012). Potential of traffic information to optimize route and departure time choice. Potentiale von Verkehrsinformation zur Optimierung der Routen- und Abfahrtszeitwahl. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-470. (Online)
  • Schmaus, Matthias (2012). Vergleich von fahrplanfeinen und taktfeinen ÖV-Umlegungen für das Verkehrsnachfragemodell der Region Stuttgart. Diplomarbeit am Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart.
 

2011

  • Bennecke, Anna/Friedrich, Bernhard/Friedrich, Markus/Lohmiller, Jochen (2011). Time-dependent Service Quality of Network Sections. Procedia - Social and Behavioral Sciences 16, 364–373. DOI: 10.1016/j.sbspro.2011.04.457. (Online)
  • Boltze, Manfred/Busch, Fritz/Friedrich, Bernhard/Friedrich, Markus/Kohoutek, Sven/Otterstätter, Thomas (2011). AMONES: Anwendung und Analyse modellbasierter Netzsteuerungsverfahren in städtischen Straßennetzen. Straßenverkehrstechnik (5; 6;7), 293-300; 374-381; 451-455.
  • Friedrich, Markus (2011). Chancen und Grenzen von intelligenten Verkehrssystemen. DVWG Ringforum Süddeutschland 20.10.2011. Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. - DVWG.
  • Friedrich, Markus (2011). Mehr messen, besser modellieren! Straßenverkehrstechnik (10), 633.
  • Friedrich, Markus (2011). Wie viele? Wohin? Womit? Was können uns Verkehrsnachfragemodelle wirklich sagen? In: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hg.). Heureka '11. Optimierung in Verkehr und Transport, Stuttgart, 16.-17.03.2011. Köln, FGSV Verlag. (Paper pdf)
  • Otterstätter, Thomas/Friedrich, Markus (2011). Ermittlung des erforderlichen Stichprobenumfangs für Fahrzeitmessungen im Straßenverkehr. Straßenverkehrstechnik (11), 701–709.
  • Pillat, Juliane/Mandir, Eileen/Friedrich, Markus (2011). Dynamic Choice Set Generation based on Global Positioning System Trajectories and Stated Preference Data. Transportation Research Record; Journal of the Transportation Research Board 2231 (1). DOI: 10.3141/2231-03. (Online)
  • Rabenstein, Benjamin/Friedrich, Markus/Wacker, Manfred (2011). Microscopic modelling of household consumption decisions to evaluate energy saving measures. In: Proceedings of mobil.TUM 2011.
  • Schlaich, Johannes/Otterstätter, Thomas/Friedrich, Markus/Immisch, Katrin/Prokop, Jehlicka (2011). Mobilfunkdaten im Verkehrwesen. Teil I: Beobachtung von Ortsveränderungen Teil II: Anwendung von Mobilfunkttrajektorien. Straßenverkehrstechnik (2,3), 65-74; 152-158.

2010

  • Friedrich, Markus (2010). Qualitätsmanagement für Verkehrsnachfragemodelle. In: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hg.). Qualitätsanforderungen an Verkehrsnachfragemodelle. DVWG Symposium, 25./26. März 2010, Berlin. Berlin, Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft. (Paper pdf).
  • Friedrich, Markus/Immisch, Katrin/Jehlicka, Prokop/Otterstätter, Thomas (2010). Generating Origin-Destination Matrices from Mobile Phone Trajectories. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 2196 (1), 93–101. DOI: 10.3141/2196-10. (Online)
  • Friedrich, Markus/Otterstätter, Thomas (2010-2011). Verkehrsdatenerfassung im Hamburger Hafen mit Bluetooth. im Auftrag der Hamburg Port Authority.
  • Friedrich, Markus/Schiller, Christian (2010). Modellierung von Verkehrsangebot und  -nachfrage. Skript zum Fortbildungskurs.
  • Friedrich, Markus/Schlaich, Johannes/Schleupen, Gerd (2010). Bewertung des ÖPNV aus Kundensicht. Methodik des ADAC-ÖPNV-Tests in europäischen Großstädten. Internationales Verkehrswesen (12), 11–16.
  • Pillat, Juliane/Mandir, Eileen/Friedrich, Markus (2010). Route Choice Set Generation in Road Networks. In: Proceedings of the 5th International Symposium Networks for Mobility.
  • Schlaich, Johannes (2010). Analyzing Route Choice Behavior with Mobile Phone Trajectories. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 2157 (1). DOI: 10.3141/2157-10. (Online)
  • Schlaich, Johannes (2010). Nutzung von Mobilfunkdaten für die Analyse der Routenwahl. Dissertation. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart. DOI: 10.18419/opus-327. (Online)
  • Schlaich, Johannes/Otterstätter, Thomas/Friedrich, Markus (2010). Generating Trajectories from Mobile Phone Data. In: TRB 89th Annual Compendium of Papers. (Online)

2009

  • Friedrich, Markus (2009). Qualitätsmanagement für Verkehrsnachfragemodelle. Ansprüche einer mobilen Gesellschaft an ein verlässliches Verkehrssystem. In: DVWG Jahresband 2009/2010.
  • Friedrich, Markus (2009). Route Choice in Road Networks - Observing and Modeling Route Choice. In: University of Stuttgart (Hg.). Proceedings of the 5th International Symposium Networks for Mobility.
  • Friedrich, Markus/Galster, Manuel (2009). Methods for Generating Connectors in Transport Planning Models. Transportation Research Records (2132), 133–142. DOI: 10.3141/2132-15. (Online)
  • Friedrich, Markus/Immisch, Katrin/Jehlicka, Prokop/Otterstätter, Thomas/Schlaich, Johannes (2009). Bericht zur Trajektoriengenerierung und den Arbeitspaketen 5-7. Anlage zum Abschlussbericht des Projektes Do-iT. In: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Hg.). Abschlussbericht des Projektes Do-iT. Förderkennzeichen 19B 5007. (Paper pdf).
  • Friedrich, Markus/Jehlicka, Prokop/Schlaich, Johannes (2009). Erfassung von Verkehrsdaten mit automatischen Kennzeichenerfassungssystemen. Straßenverkehrstechnik (12), 789–795.
  • Friedrich, Markus/Jehlicka, Prokop/Schlaich, Johannes (2009). Forschungsprojekt Do-IT: Datenoptimierung für integrierte Telematik. unterstützt und gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
  • Friedrich, Markus/Schleupen, Gerd (2009). Richtlinien für integrierte Netzgestaltung RIN - Luftlinienmatrizen und Bewertungsfunktionen. (Paper pdf | RIN-Daten zip-Archiv)
  • Galster, Manuel (2009). Modellierung von Anbindungen in Verkehrsplanungsmodellen. DOI: 10.18419/opus-296. (Online)
  • Hubberten, Christoph/Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2009). Einfluss von Fußgängern auf den Verkehrsablauf an kleinen einstreifigen Kreisverkehrsplätzen. Straßenverkehrstechnik (10), 637–642.
  • Hubberten, Christoph/Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2009). Einfluss von Fußgängern auf den Verkehrsablauf an kleinen einstreifigen Kreisverkehrsplätzen. Straßenverkehrstechnik (11), 638–642.
  • Otterstätter, Thomas (2009). Wirkung modellbasierter Steuerungsverfahren -Messung der verkehrlichen Wirkungen. In: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hg.). AMONES-Symposium. Berlin.
  • Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2009). Mobilfunkdaten für den rollenden Verkehr. GIS-Business (7), 44–47. (Online)

2008

  • Bastian, Michael/Boltze, Manfred/Bobinger, Rupert/Friedrich, Bernhard/Friedrich, Markus/Frommer, Andreas/Kirschfink, Heribert/Papageorgiou, Markos (2008). OptiV - Erschließung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden für die Anwendung im Verkehr. Köln. (Online)
  • Frank, Patrick/Friedrich, Markus/Schlaich, Johannes (2008). Betriebskosten von Busverkehren schnell und genau ermitteln. Der Nahverkehr (11), 15–22. (Online | Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Galster, Manuel (2008). Anbindungszeiten in Verkehrsnetzen. Bremerhaven, Wirtschaftsverl. NW Verl. für neue Wissenschaft. (Online)
  • Friedrich, Markus/Jehlicka, Prokop/Otterstätter, Thomas/Schlaich, Johannes (2008). Mobile Phone Data for Telematic Applications. In: Proceedings of the International Multi Conference on Engineering and Technological Innovation IMETI 2008. Orlando, Florida.
  • Friedrich, Markus/Jehlicka, Prokop/Otterstätter, Thomas/Schlaich, Johannes (2008). Monitoring Travel Behaviour and Service Quality in Transport Networks with Floating Phone Data. In: Proceedings of the International Conference on Transportation Decision Making: Issues, Tools, Models and Case Studies. Venedig, Italien.
  • Friedrich, Markus/Jehlicka, Prokop/Otterstätter, Thomas/Schlaich, Johannes (2008). Monitoring Travel Behaviour and Service Quality in Transport Networks with Floating Phone Data. In: Proceedings of the 4th International Symposium Networks for Mobility.
  • Friedrich, Markus/Mandir, Eileen/Schleupen, Gerd (2008). Modelling Through Traffic Prohibition. In: National Technical University of Athens (Hg.). 10th International Conference on Applications of Advanced Technologies in Transportation. Athens, Greece. Athens, Curran Associates, 5449–5468.
  • Friedrich, Markus/Schlaich, Johannes (2008). Automatic number plate recognition for the observance of travel behavior. In: Proceedings of the 8th International Conference on Survey Methods in Transport: Harmonisation and Data Comparability. Annecy, Frankreich.
  • Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2008). Staumeldungen und Routenwahl in Autobahnnetzen. Teil 1: Analyse von Staumeldungen. Straßenverkehrstechnik (10), 621–627.
  • Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2008). Staumeldungen und Routenwahl in Autobahnnetzen. Teil 2: Routenwahl in Autobahnnetzen. Straßenverkehrstechnik (11), 706–712.

2007

  • Friedrich, Markus (2007). Eine Weltformel für Mobilität, Verkehr und Umwelt? Zeitung für Umweltschutztechnik des Studiengangs Umweltschutztechnik (2).
  • Friedrich, Markus/Schlaich, Johannes/Schleupen, Gerd (2007). Modell zur Ermittlung der Betriebsleistung und der Betriebskosten für Busverkehre. In: Tagungsband 21. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden 2007.
  • Hueber, David/Schlaich, Johannes/Friedrich, Markus (2007). Empirische Untersuchung zur Kapazität von kleinen einstreifigen Kreisverkehrsplätzen. Straßenverkehrstechnik (11), 561–565.
  • Ruhe, M., Kühne, R., Ernst, I., Zuev, S., Hipp, E., (2007): Air Borne Systems and Datafusion for Traffic Surveillance and Forecast for the Soccer World Cup, Proceedings of TRB 2007 (86. Annual Meeting), Washington DC, USA.

2006

  • Friedrich, Bernhard/Friedrich, Markus/Priemer, Christian (2006). Impacts of the Service Quality of Single Road Facilities on the Service Quality in Networks. In: Japan Society of Traffic Engineers (Hg.). Proceedings of the 5th International Symposium on Highway Capacity and Quality of Sevice. Yokohama, 381–390
  • Schlaich, Johannes/Schleupen, Gerd. (2006): Benchmarking Subsidised Public Transport Services, Proceedings of 3rd International Symposium Networks for Mobility, Stuttgart.

2005

  • Friedrich, Markus (2005). Angebotsqualität in Straßennetzen - Bewertung und Mängelanalyse München, 2. Straßenverkehrsforum der DVWG, 2005.
  • Friedrich, Markus (2005). Bewertung der Angebotsqualität in Verkehrsnetzen nach den Richtlinien für die integrierte Netzgestaltung Karlsruhe, 16. PTV Anwenderseminar, 2005.
  • Friedrich, M., Moltenbrey, M., Schleupen, G. (2005):  A parallel Implementation of a schedule based Transit Assignment Algorithm for large Networks, ASIM 2005 Proceedings of the 18th Symposium on Simulation Technique.
  • Friedrich, Markus (2005). Multi-Day Dynamic Transit Assignment Ischia, Second Workshop on the Schedule-Based Approach in Dynamic Transit Modelling - Theory and Applications, 2005.
  • Friedrich, Markus/Schleupen, Gerd/Bungartz, Hans-Joachim/Moltenbrey, Michael (2005). A parallel Implementation of a schedule-based Transit Assignment Algorithm for Large Networks. In: ASIM 2005: Proceedings of the 18th Symposium on Simulation Technique.
  • Friedrich, Markus/Vortisch, Peter (2005). Verfahren zur dynamischen Verkehrsumlegung - Ein methodischer Überblick. Straßenverkehrstechnik (3), 128–135. (Online).

2004

  • Friderich, Thomas/Landwehr, Michael/Friedrich, Markus (2004). Data Management System for Transport Planning, Traveller Information and Traffic Control. In: Proceedings of the 2nd International Symposium, Networks for Mobility.
  • Friedrich, Markus (2004). Prospects of Transportation Modelling. In: Proceedings of the 2nd International Symposium, Networks for Mobility.
  • Friedrich, Markus/Nökel, Klaus (2004). Extending transportation planning modells: From strategic modelling to operational transit planning. (CASPT). In: Proceedings of the 9th International Conference on Computer-Aided Scheduling of Public Transport. San Diego.
  • Friedrich, Markus/Wekeck, Steffen (2004). A Schedule-Based Transit Assignment Model Addressing the Passengers’ Choice Among Competing Connections. In: Nigel H. M. Wilson/Agostino Nuzzolo (Hg.). Operations Research/Computer Science Interfaces Series // Operations Research Computer Science Interfaces Series. Schedule-Based Transit Modelling: Theory and Applications. Boston, MA, Springer. DOI: 10.1007/978-1-4757-6467-3_9. (Online)

2003

  • Friedrich, Markus/Haupt, Thomas/Nökel, Klaus (2003). Freight Modelling: Data Issues, Survey Methods, Demand and Network Models. In: 10th International Conference on Travel Behaviour Research. Moving through Nets: the Physical and Social Dimension of Travel. Lucerne. (Paper pdf)
  • Friedrich, Markus/Nökel, Klaus (2003). Erweiterung strategischer Verkehrsmodelle für die operationale Planung im ÖV. In: Tagungsband der 19. Verkehrswissenschaftlichen Tage. Dresden, TU Dresden.
  • Schmid, Volker (2003): Reaktivierte Nebenbahnen und alternative Buskonzepte - Vergleich von ökologischen Wirkungen, Dissertation. Schriftenreihe des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen, Heft 36, Stuttgart.
  • Schick, P.eter (2003): Einfluss von Streckenbeeinflussungsanlagen auf die Kapazität von Autobahnabschnitten sowie die Stabilität des Verkehrsflusses, Dissertation. Schriftenreihe des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen, Heft 35, Stuttgart.

2002

  • Friedrich, Markus (2002). Analyse und Optimierung von Verkehrsnetzen im IV und ÖV. In: Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrs- und Stadtplanung. TU München, 23–47.
  • Friedrich, Markus/Gerlach, Jürgen (2002). Verfahren zur integrierten Netzbewertung und Netzgestaltung. In: Tagungsbericht HEUREKA'02, 123–141.
  • Friedrich, Markus/Haupt, Thomas (2002). Verkehrsplanung im Internet. Mobiplan: Verkehrsplanung "von unten" fängt im Haushalt an E-Planning: Neue Methoden für die Verkehrsplanung "von oben". In: Andreas Kagermeier/Thomas J. Mager/Thomas W. Zängler (Hg.). Mobilitätskonzepte in Ballungsräumen. Mit 30 Tabellen. Mannheim, Verl. MetaGIS-Infosysteme.
  • Kreitz, Marion/Axhausen, Kay W./Beckmann, Klaus J./Friedrich, Markus (2002). Mobiplan: an Internet-based personal mobility advisor. Transport Policy (9), 155–168. DOI: 10.1016/S0967-070X(02)00015-X. (Online)

2001

  • Fellendorf, Martin/Friedrich, Markus/Vortisch, Peter (2001). Kopplung makroskopischer und mikroskopischer Verkehrsmodelle - ein Verfahren für die Integration von großräumiger Planung und Detailplanung. In: 18. Verkehrswissenschaftlichen Tage der TU Dresden. (Online
  • Friedrich, Markus (2001). Mobiplan - Mobilitätsberatung im Internet. Schriftenreihe Stadt Region Land. In: Institut für Stadtbauwesen, RWTH Aachen (Hg.). Tagungsband zum 2. Aachener Kolloquium Mobilität und Stadt. Schriftenreihe Stadt Region Land, 115–128.
  • Friedrich, Markus/Hofsaess, Ingmar/Wekeck, Steffen (2001). Timetable-Based Transit Assignment Using Branch and Bound Techniques. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 1752 (1), 100–107. DOI: 10.3141/1752-14.
  • Friedrich, Markus/Hofsäß, Ingmar/Wekeck, Steffen (2001). Timetable-based Transit Assignment Using Branch & Bound. Transportation Research Records (1752), 100–107.
  • Friedrich, Markus/Prungel, Helmut (2001). openP: An open Database for Public Transport Operators and Agencies. In: St. Voß/J. R. Daduna (Hg.). Computer-Aided Scheduling of Public Transport. Berlin/Heidelberg, Springer.

2000

  • Axhausen, Kay W./Kreitz, Marion/Beckmann, Klaus J./Friedrich, Markus (2000). Mobiplan: A mobility analyser for long-range decisions. DOI: 10.3929/ETHZ-A-004241645. (Online)
  • Barbier-Saint-Hilaire, Francois/Friedrich, Markus/Hofsäß, Ingmar (2000). Advanced modelling of road toll schemes. Traffic engineering & control (4), 154–159.
  • Friedrich, Markus/Haupt, Thomas/Nökel, Klaus (2000). An Integrated Planning and Information System for Transit Network Management. In: South African Transport Conference, Pretoria.
  • Friedrich, Markus/Hofsäß, Ingmar/Nökel, Klaus/Vortisch, Peter (2000). A Dynamic Traffic Assignment Method for Planning and Telematic Applications. In: Proceedings of Seminar K European Transport Conference Cambridge, 29–40.
  • Friedrich, Markus/Hofsäß, Ingmar/Vortisch, Peter (2000). Umlegung zeitlich differenzierter Nachfragematrizen: Ein dynamisches Verfahren für Verkehrsplanung und Telematik. Tagungsband zum 1. Aachener Kolloquium "Mobilitaet und Stadt".
  • Friedrich, Markus/Mott, Peter/Noekel, Klaus (2000). Keeping Passenger Surveys Up to Date: A Fuzzy Approach. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board 1735 (1), 35–42. DOI: 10.3141/1735-05. (Online)
  • Friedrich, Markus/Prungel, Helmut (2000). open.P: An open Database for Public Transport Operators and Agencies. Book of Abstracts of 8th International Conference on Computer-Aided Scheduling of Public Transport, Berlin 2000.
  • Friedrich, Markus/Prungel, Helmut (2000). open.P: Offene Datenbank für Verkehrsbetriebe und Verbünde. Verkehr und Technik 53 (10), 447–452.

1999

  • Friedrich, Markus (1999). A Multi-Modal Transport Model for Integrated Planning. In: Hilde Meersman/Eddy van de Voorde/Willy Winkelmans (Hg.). World transport research. Proceedings of 8th World Conference on Transport Research, Antwerp, July 1998. Amsterdam, Pergamon.
  • Friedrich, Markus/Haupt, Thomas/Schwerdtfeger, Tom (1999). Planning and Analyzing Transit Networks: An Integrated Approach Regarding Requirements of Passengers and Operators. In: Proceedings of the 4th Meeting of Hong Kong Society of Transport Studies. Hong Kong, 239–248.
  • Friedrich, Markus/Merkle, Eberhard/Mott, Peter (1999). Prognosefähige Linienerfolgsrechnung. Tagungsbericht. Heureka 1999, 249–262..

1998

  • Friedrich, Markus/Mott, Peter (1998). Linienerfolgsrechnung mit dem Planungsprogramm Visum. Verfahren zur Berechnung und Aufteilung von Kosten und Erlösen unterstützt zwei unterschiedliche Ansätze. Der Nahverkehr (10), 27–30.

1997

  • Friedrich, Markus (1997). Warten auf den Anschluß. Software überwacht Strecke, Bus und Bahn. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verlagsbeilage (124).

1996

  • Boltze, Manfred/Friedrich, Markus/Gabriel, Uwe/Schmidt, Joachim (1996). Darstellung neuerer Optimierungsmethoden am Beispiel des Traveling Salesman Problems. Tagungsbericht HEUREKA '96, 187–204.
  • Friedrich, Markus/Günter (1996). Methoden der Kostenerfassung und -zurechnung im öffentlichen Personennahverkehr. krp-Kostenrechnungspraxis (2), 98–102.
  • Kirchhoff, Peter/Friedrich, Markus/Haller, Markus (1996). Rufbus-Linien im Landkreis Erding. Beispiel für bedarfsgesteuerten ÖPNV. Der Nahverkehr (4), 29–32.

1995

  • Friedrich, Markus (1995). Leistungsfähiges Entwurfsverfahren für den ÖPNV im ländlichen Raum. Angewandt in Landkreisen Erding und Rosenheim. Der Nahverkehr (9), 51–57.
  • Friedrich, Markus (1995). Leistungsfähiges Entwurfsverfahren für den ÖPNV im ländlichen Raum. Angewandt in den Landkreisen Erding und Rosenheim. Der Nahverkehr 13 (9), 51–57.

1994

  • Friedrich, Markus (1994). Rechnergestütztes Entwurfsverfahren für den ÖPNV im ländlichen Raum. Dissertation. (Paper pdf)
  • Kirchhoff, Peter/Friedrich, Markus/Haller, Markus (1994). ÖPNV-Planung in Landkreisen. Systemkonzept für Nahverkehrspläne mit Fallbeispielen. Der Nahverkehr 12 (9), 10–16.

1993

  • Friedrich, Markus (1993). ÖPNV-Planung im ländlichen Raum. VFSVI-Seminarbericht / Neuere Verfahren der Verkehrsplanung. Nürnberg.

1992

  • Friedrich, Markus/Krasser, Gerhard/Knopp, Günter/Kirchhoff, Peter (1992). Fachübergreifendes Konzept für das Umland des Flughafens München. Teil Verkehr/Landschaftsökologie/Siedlung. München, StMLU.
  • Kirchhoff, Peter/Krasser, Gerhard/Friedrich, Markus/Kipke, Harald (1992). Verkehrsanbindung des neuen Flughafens München und Erschließung des Umlandes. Internationales Verkehrswesen (44), 176–183.

 

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