Hier finden Sie unsere bereits abgeschlossenen Bachelorarbeiten mit jeweils unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten.
148 | Literaturrecherche zur Anwendung von Ultraschall zur Bestimmung von Materialeigenschaften im Bauwesen |
147 | Accelerated Pavement Testing - Stand der Forschung |
146 | Auswirkungen von temporären Standstreifenfreigaben auf dimensionierungsrelevante Parameter |
144 | Auswirkungen der verbesserten KiST-Zonen und des Klimawandels auf die Oberbaudimensionierung |
143 | Minderung der Leistungsfähigkeit von offenporigen Asphalten durch Verschmutzungen |
142 | Auswirkungen variierender Zugabemengen von Asphaltgranulat auf die Performanceeigenschaften von Asphalt |
141 | Verwendung von Phase Change Materials in Asphalten - Stand der Wisschenschaft |
140 | Anwendung der E-Klima auf bestehende FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr |
138 | Einfluss des Lkw-Anteils auf den Emissionspegel nach RLS-19 |
140 | Anwendung der E-Klima auf bestehende FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr |
139 | Fahrgeometrische Überprüfung der Bildung von Rettungsgassen in Abhängigkeit der Fahrbahnbreite |
137 | Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von bewehrtem Asphalt |
136 | Nachhaltiges Asphaltmischgut und seine Beanspruchung durch Schwerverkehr |
135 | Verlängerung der Lebensdauer von hochbelasteten Asphaltbefestigungen durch Verkehrssteuerung |
134 | Geometrie von Schrägparkständen |
133 | Algorithmus für die analytische Entwässerungsberechnung von offenporigem Asphalt zur Beurteilung des Einflusses von Entwurfsparametern |
132 | Nachhaltigkeit von Niedertemperaturasphalt im Vergleich zum konventionellen Heißasphalt |
131 | Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf die Nutzungsdauer von Fahrbahnoberbauten |
130 | Einschätzung der Aquaplaninggefährdung anhand von Wasserabfluss- und Aquaplaningmodellierungen |
129 | Algorithmus für die analytische Entwässerungsberechnung von offenporigem Asphalt zur Beurteilung des Einflusses des Schichtaufbaus |
128 | Oberflächentexturierung von Fahrbahnoberflächen mittels Grooving- und Grindingverfahren |
127 | Recyclate und Abfallprodukte im Straßenbau |
126 | Texturtiefen (MTD) von Asphaltdeckschichten - Recherche und statistische Aufbereitung |
125 | Einfluss von Lastpausen auf die Ermüdung/Rissbildung von Asphalten |
124 | Accelerated Pavement Testing – Stand der Forschung |
123 | Auswirkung der Mischgutzusammensetzung auf den absoluten Modul von Asphalt |
122 | Einfluss ausgewählter Rejuvenatoren auf die Eigenschaften von gealterten Bitumen |
121 | Vergleich unterschiedlicher Belastungsversuche von Asphaltproben |
120 | Rechnerische Emissionspegel nach RLS-19 in Abhängigkeit vom Lkw-Anteil |
119 | Weiterführende Überprüfung der geschwindigkeitsdämpfenden Wirkung von Kreisverkehren |
118 | Digitale Siebanalyse von Asphaltbohrkernen |
117 | Analyse des Zusammenhangs zwischen der Charakteristik und der Orientierung von Gesteinskörnern in realen Asphaltstrukturen |
116 | Massenabschätzungen und Management von Asphaltgranulat als Wertstoff |
115 | Überprüfung der geschwindigkeitsdämpfenden Wirkung von Mittelinseln |
114 | Numerical simulation of experimental data of porous asphalt drainage |
113 | Auswirkungen von temporären Standstreifenfreigaben auf die dimensionierungsrelevante Beanspruchung |
112 | Vergleich von statischen und dynamischen uniaxialen Druckversuchen von Asphaltbohrkernen |
111 | Innerörtlicher Straßenentwurf des Knotenpunkts „Robert‑Koch‑Straße - Vollmoellerstraße“ in Stuttgart |
110 | Abschätzung des AKR-Schadensverlaufs aus Beobachtungen anhand von ZEB-Daten |
109 | Griffigkeitsmodellierungen – Ansätze und Methoden |
108 | Untersuchung der vertikalen und horizontalen Permeabilität von Asphalt |
107 | Analyse von Texturtiefen (MTD-Werten) verschiedener Asphaltdeckschichttypen |
106 | Vergleichsberechnungen zum Lärmschutz an Straßen nach altem (RLS-90) und neuem Regelwerk (RLS-19) |
105 | Überprüfung der Bildung von Rettungsgassen in Abhängigkeit der Fahrbahnbreite |
104 | Wasserfilmdickenberechnungen auf Fahrbahnoberflächen |
103 | Messverfahren und Prognosemodelle zur Polierresistenz von Gesteinskörnungen |
102 | Messverfahren zur Beschreibung des Wasserverhaltens von offenporigem Asphalt |
101 | Analyse des Zusammenhangs zwischen Knotenpunktsgeometrie, Geschwindigkeitswahl und der Schleppkurve von plangleichen Knotenpunkten |
100 | Computergestützte Auswertung von CT-Bildern von offenporigem Asphalt |
099 | Entwässerungskritische Zustände in Standardverwindungen - Auswirkungen der Regenintensität |
098 | Äußere Einflüsse auf das Entwässerungsverhalten von Asphalt |
097 | Schadstoffbindung in porösen Fahrbahnsystemen - Stand der Wissenschaft |
096 | Einfluss von Erhaltungsmaßnahmen auf Nutzerkosten und Kosten der Allgemeinheit |
095 | Analyse probabilistischer Methoden zur Prognose der Straßenzustandsentwicklung |
094 | Innerörtlicher Straßenentwurf des Knotenpunkts Stresemann-/Maybachstraße in Stuttgart |
092 | Anwendung der BIM-Methode im Straßenbau |
091 | Parameterstudie zur Kalibrierung des Hysterese-Reibmodells in GripViewer |
090 | Recherche typischer Texturkennwerte verschiedener Asphaltdeckschichten |
089 | Vergleich unterschiedlicher Erhaltungsstrategien mittels Life-Cycle Bewertung |
088 | Teilüberdeckelung als Lärmschutz-Alternative am Beispiel der A81 bei Böblingen-Sindelfingen |
087 | Umsetzung der Bewertung von Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlage nach dem HBS 2015 in einem Programm |
086 | Vergleich der geltenden Lärm- Rechenmodelle mit der neuen EU Berechnungsmethode CNOSSOS |
085 | Wiederverwertung von PAK-haltigem Straßenaufbruch im Straßenbau durch den Einsatz der Flüssigbodentechnologie |
084 | Analyse und Vergleich unterschiedlicher AKR-Vermeidungsstrategien |
083 | Packungsalgorithmen für Asphalte |
082 | Ableitung von Schadensursachen und Mängelklassen aus Straßenzustandsdaten |
081 | Innerörtlicher Straßenentwurf des Knotenpunkts Wera-/Landhausstraße in Stuttgart |
080 | Permeabilität – Untersuchung des Durchlässigkeitsbeiwerts von hohlraumreichen Fahrbahndeckschichten |
079 | Einfluss von Fahrbahnmarkierungen auf die Entwässerung von Fahrbahnoberflächen |
078 | Instandhaltungsmaßnahmen an Betondecken mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtung |
077 | Modellierung der Wasserauspressung bei Überrollung durch den Reifen |
076 | Internationale Erfahrungen mit dem Einsatz von offenporigem Asphalt in Forschung und Praxis |
075 | Untersuchung der Querfugen auf Betonfahrbahnen und deren Auswirkungen auf das Fahrzeug |
074 | Anwendung von CT-Analysen im Asphaltstraßenbau |
073 | Menschliche Schwingungsbewertung anhand des Effektivwerts der frequenzbewerteten Beschleunigung |
072 | Messung und Analyse des Einflusses der Fahrbahnoberfläche auf das Fahrzeuginnengeräusch |
071 | Messung und Analyse des Einflusses der Fahrbahnoberfläche auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch |
070 | Messung und Analyse des Einflusses der Radlast auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch |
069 | Kalibrierung von Kontaktkräften in der Methode der Dimensionsreduktion |
068 | Bestandsermittlung von Fahrbahnaufbauten im untergeordneten Netz in Baden-Württemberg |
067 | Reduktion der Luftschadstoffe - Einsatz von Titandioxid im Verkehrswegebau |
066 | Untersuchung verschiedener Montagepositionen einer Inertialmesseinheit im Innenraum von Fahrzeugen |
065 | Aquaplaningmodelle – Aktueller Stand der Modellierung |
064 | Geschwindigkeitswahl auf schnell befahrenen Straßen bei verschiedenen Wetterbedingungen |
063 | Untersuchung der Teilüberdeckelung von Richtungsfahrbahnen zu Lärmschutzzwecken |
062 | Hohe Zugabemengen von Asphaltgranulat - Einsatz von Rejuvenatoren |
061 | Vergleich von Vertikalbeschleunigungsmessungen mit einer professionellen Inertialmesseinheit und mit Anwendungssoftware für Mobilgeräte (App) |
060 | Ermittlung der Abriebkräfte bei Abbiegevorgängen von Fahrzeugen mit Achsgruppen |
059 | Einfluss von Fahrgeschwindigkeiten auf die Ermüdung von Asphaltoberbauten |
058 | Detektion von Straßenschäden mittels Vertikalbeschleunigungen von Fahrzeugen |
057 | Entwicklung eines Berechnungstools für Klothoiden |
056 | ÖPP – Projekte im Straßenbau |
055 | Tortuosität und Strukturfaktor als akustische Parameter für offenporigen Asphalt |
054 | "Viskoses Aquaplaning" - Stand der Forschung |
053 | Messung und Analyse von Schallpegeln bei Elektro- und Verbrennungsmotorfahrzeuge |
052 | Vergleich von Schallpegelmessungen mit einem professionellen Schallpegelmessgerät und mit Anwendungssoftware für Mobilgeräte (App) |
051 | Beispielhafte Messungen von Vorbeifahrtpegeln bei nasser Fahrbahn |
050 | Vergleich von Verkehrslärmmessungen und –berechnungen an verschiedenen Immissionspunkten entlang eines Straßenabschnitts |
049 | Aspekte von rheologischen Modellen für Asphalte |
048 | Umsetzung des neuen HBS 2015 in einem Programm |
047 | Healing-Effekte bei Asphalten - Stand der Wissenschaft |
046 | Einflussfaktoren der Eindringtiefe des Reifens in die Fahrbahn |
045 | Das neue HBS 2015 |
044 | Bestandsermittlung von Fahrbahnaufbauten im untergeordneten Netz in Baden-Württemberg |
043 | Gummimodifikation von Bitumen und Asphalten – Stand von Wissenschaft und Technik |
042 | Einflussfaktoren der Straßenschädigung bei Asphaltbefestigungen |
041 | Beschreibung des Materialverhaltens von Gummireifen |
040 | Messung und Analyse des Einflusses des Reifenluftdrucks auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch |
039 | Messung und Analyse des Einflusses der Lufttemperatur auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch |
038 | Fahrgeometrische und fahrdynamische Untersuchung der Abbiegevorgänge von Fahrzeugen mit Achsgruppen |
037 | Untersuchung von Schallemissionen aus Parkplätzen |
036 | Analyse und Optimierung von Straßennetz und Erhaltungsmanagement im Volkswagen-Werk in Puebla, Mexiko |
035 | Vergleich von Vorgaben zur barrierefreien Gestaltung von Verkehrsräumen |
034 | Messung und Analyse des Einflusses der Fahrbahnoberfläche auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch |
033 | Einfluss der geänderten Öffnungszeiten auf die Ganglinien von Supermarktparkplätzen |
032 | Messung und Analyse des Einflusses der Geschwindigkeit auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch |
031 | Entscheidungskriterien für die Auswahl einer Lärmschutzmaßnahme |
030 | Überprüfung der Zweckmäßigkeit von Busbuchten im innerörtlichen Straßenraum |
029 | Umsetzung und Bewertung von Algorithmen zur Bestimmung homogener Abschnitte für die Straßenzustandsprognose |
028 | Untersuchung zu Verkehrssicherheit und Gefährdung älterer Verkehrsteilnehmer |
027 | Griffigkeitsmessungen an offenporigen Asphalten (OPA) |
026 | Planung und Entwurf eines Knotenpunktes in Stuttgart-Vaihingen |
025 | Analyse von Schallpegelmessungen bei verschiedenen Fahrbahnoberflächen |
024 | Analyse der Zusammenhänge zwischen Fahrbahntextur und Reifen-Fahrbahn-Geräusch |
023 | Analyse von Schallpegelmessungen anhand verschiedener Fahrzeugtypen |
022 | Planung und Entwurf eines Fernbusbahnhofs im Großraum Stuttgart |
021 | Mobilitätsbedürfnisse und –hemmnisse aus der Sicht Älterer im Quartier Stuttgart-Hasenberg |
020 | Neue Prüfverfahren für Bitumen als viskoelastischen Werkstoff |
019 | Die neue Richtlinien zum Planungsprozess und für die einheitliche Gestatung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau (RE 2012) |
018 | Planung und Entwurf eines Knotenpunktes bei geringem Platzangebot in Blaufelden |
017 | Einfügungsdämmung des Gehäuses automatischer Verkehrszählgeräte |
016 | Die neue RStO 12 |
015 | Messung des Reifen-Fahrbahngeräuschs |
014 | Stand der Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie |
013 | Mobilitätsmanagement für ältere Menschen |
012 | Schalltechnische Untersuchung nach RLS-90 für die OU Ditzingen/ Gerlingen |
011 | Schalltechnische Untersuchung nach RLS-90 für die OU Blaufelden im Zuge der B 290 |
010 | Oberbaudimensionierung und Entwurf einer Entwässerungseinrichtung der großräumigen OU Ditzingen/Gerlingen |
009 | Chancen, Hindernisse und Lösungsansätze im Fahrradverkehr für die Überwindung von Steigungsstrecken in Städten mit bewegter Topographie |
008 | Die Anlagen der verkehrslichen Erschließung von Wohngebieten im Zeitvergleich |
007 | Pedelecs als Teil eines wohnstandortnahen Mobility Sharing |
006 | Entwurf von Entwässerungseinrichtungen am Beispiel der OU Blaufelden |
005 | Beispiele für Typische Entwurfssituationen in Stuttgart |
004 | Analyse von Messergebnissen der Inertialmesseinheit anhand verschiedener Fahrzeugtypen |
003 | Verkehrsuntersuchung im Baustellenbereich an der BAB 8 |
002 | Bautechniken für Schrägverwindungen |
001 | Parameterstudie zur Nachtrassierung von Straßenachsen aus diskreten Messpunkten |
Hinweis
Abgeschlossene Bachelorarbeiten können auch bei uns am Lehrstuhl eingesehen werden. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Ansprechpartnerin.