Abgeschlossene Bachelorarbeiten

Lehrstuhl für Straßenplanung und Straßenbau

Unsere abgeschlossenen Studentischen Arbeiten in chronologischer Reihenfolge.

Hier finden Sie unsere bereits abgeschlossenen Bachelorarbeiten mit jeweils unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten.

142 Auswirkungen variierender Zugabemenegen von Asphalt auf die Performanceeigenschaften von Asphalt
141 Verwendung von Phase Change Materials in Asphalten - Stand der Wisschenschaft
140 Anwendung der E-Klima auf bestehende FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr
139 Fahrgeometrische Überprüfung der Bildung von Rettungsgassen in Abhängigkeit der Fahrbahnbreite
137 Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von bewehrtem Asphalt
136 Nachhaltiges Asphaltmischgut und seine Beanspruchung durch Schwerverkehr
135 Verlängerung der Lebensdauer von hochbelasteten Asphaltbefestigungen durch Verkehrssteuerung
134 Geometrie von Schrägparkständen
133 Algorithmus für die analytische Entwässerungsberechnung von offenporigem Asphalt zur Beurteilung des Einflusses von Entwurfsparametern
132 Nachhaltigkeit von Niedertemperaturasphalt im Vergleich zum konventionellen Heißasphalt
131 Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf die Nutzungsdauer von Fahrbahnoberbauten
130 Einschätzung der Aquaplaninggefährdung anhand von Wasserabfluss- und Aquaplaningmodellierungen
129 Algorithmus für die analytische Entwässerungsberechnung von offenporigem Asphalt zur Beurteilung des Einflusses des Schichtaufbaus
128 Oberflächentexturierung von Fahrbahnoberflächen mittels Grooving- und Grindingverfahren
127 Recyclate und Abfallprodukte im Straßenbau
126 Texturtiefen (MTD) von Asphaltdeckschichten - Recherche und statistische Aufbereitung
125 Einfluss von Lastpausen auf die Ermüdung/Rissbildung von Asphalten
124 Accelerated Pavement Testing – Stand der Forschung
123 Auswirkung der Mischgutzusammensetzung auf den absoluten Modul von Asphalt
122 Einfluss ausgewählter Rejuvenatoren auf die Eigenschaften von gealterten Bitumen
121 Vergleich unterschiedlicher Belastungsversuche von Asphaltproben
120 Rechnerische Emissionspegel nach RLS-19 in Abhängigkeit vom Lkw-Anteil
119 Weiterführende Überprüfung der geschwindigkeitsdämpfenden Wirkung von Kreisverkehren
118 Digitale Siebanalyse von Asphaltbohrkernen
117 Analyse des Zusammenhangs zwischen der Charakteristik und der Orientierung von Gesteinskörnern in realen Asphaltstrukturen
116 Massenabschätzungen und Management von Asphaltgranulat als Wertstoff
115 Überprüfung der geschwindigkeitsdämpfenden Wirkung von Mittelinseln
114 Numerical simulation of experimental data of porous asphalt drainage
113 Auswirkungen von temporären Standstreifenfreigaben auf die dimensionierungsrelevante Beanspruchung
112 Vergleich von statischen und dynamischen uniaxialen Druckversuchen von Asphaltbohrkernen
111 Innerörtlicher Straßenentwurf des Knotenpunkts „Robert‑Koch‑Straße -  Vollmoellerstraße“ in Stuttgart
110 Abschätzung des AKR-Schadensverlaufs aus Beobachtungen anhand von ZEB-Daten
109 Griffigkeitsmodellierungen – Ansätze und Methoden
108 Untersuchung der vertikalen und horizontalen Permeabilität von Asphalt
107 Analyse von Texturtiefen (MTD-Werten) verschiedener Asphaltdeckschichttypen
106 Vergleichsberechnungen zum Lärmschutz an Straßen nach altem (RLS-90) und neuem Regelwerk (RLS-19)
105 Überprüfung der Bildung von Rettungsgassen in Abhängigkeit der Fahrbahnbreite
104 Wasserfilmdickenberechnungen auf Fahrbahnoberflächen
103 Messverfahren und Prognosemodelle zur Polierresistenz von Gesteinskörnungen
102 Messverfahren zur Beschreibung des Wasserverhaltens von offenporigem Asphalt
101 Analyse des Zusammenhangs zwischen Knotenpunktsgeometrie, Geschwindigkeitswahl und der Schleppkurve von plangleichen Knotenpunkten
100 Computergestützte Auswertung von CT-Bildern von offenporigem Asphalt
099 Entwässerungskritische Zustände in Standardverwindungen - Auswirkungen der Regenintensität
098 Äußere Einflüsse auf das Entwässerungsverhalten von Asphalt
097 Schadstoffbindung in porösen Fahrbahnsystemen - Stand der Wissenschaft
096 Einfluss von Erhaltungsmaßnahmen auf Nutzerkosten und Kosten der Allgemeinheit
095 Analyse probabilistischer Methoden zur Prognose der Straßenzustandsentwicklung
094 Innerörtlicher Straßenentwurf des Knotenpunkts Stresemann-/Maybachstraße in Stuttgart
092 Anwendung der BIM-Methode im Straßenbau
091 Parameterstudie zur Kalibrierung des Hysterese-Reibmodells in GripViewer
090 Recherche typischer Texturkennwerte verschiedener Asphaltdeckschichten
089 Vergleich unterschiedlicher Erhaltungsstrategien mittels Life-Cycle Bewertung
088 Teilüberdeckelung als Lärmschutz-Alternative am Beispiel der A81 bei Böblingen-Sindelfingen
087 Umsetzung der Bewertung von Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlage nach dem HBS 2015 in einem Programm
086 Vergleich der geltenden Lärm- Rechenmodelle mit der neuen EU Berechnungsmethode CNOSSOS
085 Wiederverwertung von PAK-haltigem Straßenaufbruch im Straßenbau durch den Einsatz der Flüssigbodentechnologie
084 Analyse und Vergleich unterschiedlicher AKR-Vermeidungsstrategien
083 Packungsalgorithmen für Asphalte
082 Ableitung von Schadensursachen und Mängelklassen aus Straßenzustandsdaten
081 Innerörtlicher Straßenentwurf des Knotenpunkts Wera-/Landhausstraße in Stuttgart
080 Permeabilität – Untersuchung des Durchlässigkeitsbeiwerts von hohlraumreichen Fahrbahndeckschichten
079 Einfluss von Fahrbahnmarkierungen auf die Entwässerung von Fahrbahnoberflächen
078 Instandhaltungsmaßnahmen an Betondecken mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
077 Modellierung der Wasserauspressung bei Überrollung durch den Reifen
076 Internationale Erfahrungen mit dem Einsatz von offenporigem Asphalt in Forschung und Praxis
075 Untersuchung der Querfugen auf Betonfahrbahnen und deren Auswirkungen auf das Fahrzeug
074 Anwendung von CT-Analysen im Asphaltstraßenbau
073 Menschliche Schwingungsbewertung anhand des Effektivwerts der frequenzbewerteten Beschleunigung
072 Messung und Analyse des Einflusses der Fahrbahnoberfläche auf das Fahrzeuginnengeräusch
071 Messung und Analyse des Einflusses der Fahrbahnoberfläche auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch
070 Messung und Analyse des Einflusses der Radlast auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch
069 Kalibrierung von Kontaktkräften in der Methode der Dimensionsreduktion
068 Bestandsermittlung von Fahrbahnaufbauten im untergeordneten Netz in Baden-Württemberg
067 Reduktion der Luftschadstoffe - Einsatz von Titandioxid im Verkehrswegebau
066 Untersuchung verschiedener Montagepositionen einer Inertialmesseinheit im Innenraum von Fahrzeugen
065 Aquaplaningmodelle – Aktueller Stand der Modellierung
064 Geschwindigkeitswahl auf schnell befahrenen Straßen bei verschiedenen Wetterbedingungen
063 Untersuchung der Teilüberdeckelung von Richtungsfahrbahnen zu Lärmschutzzwecken
062 Hohe Zugabemengen von Asphaltgranulat - Einsatz von Rejuvenatoren
061 Vergleich von Vertikalbeschleunigungsmessungen mit einer professionellen Inertialmesseinheit und mit Anwendungssoftware für Mobilgeräte (App)
060 Ermittlung der Abriebkräfte bei Abbiegevorgängen von Fahrzeugen mit Achsgruppen
059 Einfluss von Fahrgeschwindigkeiten auf die Ermüdung von Asphaltoberbauten
058 Detektion von Straßenschäden mittels Vertikalbeschleunigungen von Fahrzeugen
057 Entwicklung eines Berechnungstools für Klothoiden
056 ÖPP – Projekte im Straßenbau
055 Tortuosität und Strukturfaktor als akustische Parameter für offenporigen Asphalt
054 "Viskoses Aquaplaning" - Stand der Forschung
053 Messung und Analyse von Schallpegeln bei Elektro- und Verbrennungsmotorfahrzeuge
052 Vergleich von Schallpegelmessungen mit einem professionellen Schallpegelmessgerät und mit Anwendungssoftware für Mobilgeräte (App)
051 Beispielhafte Messungen von Vorbeifahrtpegeln bei nasser Fahrbahn
050 Vergleich von Verkehrslärmmessungen und –berechnungen an verschiedenen Immissionspunkten entlang eines Straßenabschnitts
049 Aspekte von rheologischen Modellen für Asphalte
048 Umsetzung des neuen HBS 2015 in einem Programm
047 Healing-Effekte bei Asphalten - Stand der Wissenschaft
046 Einflussfaktoren der Eindringtiefe des Reifens in die Fahrbahn
045 Das neue HBS 2015
044 Bestandsermittlung von Fahrbahnaufbauten im untergeordneten Netz in Baden-Württemberg
043 Gummimodifikation von Bitumen und Asphalten – Stand von Wissenschaft und Technik
042 Einflussfaktoren der Straßenschädigung bei Asphaltbefestigungen
041 Beschreibung des Materialverhaltens von Gummireifen
040 Messung und Analyse des Einflusses des Reifenluftdrucks auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch
039 Messung und Analyse des Einflusses der Lufttemperatur auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch
038 Fahrgeometrische und fahrdynamische Untersuchung der Abbiegevorgänge von Fahrzeugen mit Achsgruppen
037 Untersuchung von Schallemissionen aus Parkplätzen
036 Analyse und Optimierung von Straßennetz und Erhaltungsmanagement im Volkswagen-Werk in Puebla, Mexiko
035 Vergleich von Vorgaben zur barrierefreien Gestaltung von Verkehrsräumen
034 Messung und Analyse des Einflusses der Fahrbahnoberfläche auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch
033 Einfluss der geänderten Öffnungszeiten auf die Ganglinien von Supermarktparkplätzen 
032 Messung und Analyse des Einflusses der Geschwindigkeit auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch
031 Entscheidungskriterien für die Auswahl einer Lärmschutzmaßnahme
030 Überprüfung der Zweckmäßigkeit von Busbuchten im innerörtlichen Straßenraum
029 Umsetzung und Bewertung von Algorithmen zur Bestimmung homogener Abschnitte für die Straßenzustandsprognose
028 Untersuchung zu Verkehrssicherheit und Gefährdung älterer Verkehrsteilnehmer
027 Griffigkeitsmessungen an offenporigen Asphalten (OPA)
026 Planung und Entwurf eines Knotenpunktes in Stuttgart-Vaihingen
025 Analyse von Schallpegelmessungen bei verschiedenen Fahrbahnoberflächen
024 Analyse der Zusammenhänge zwischen Fahrbahntextur und Reifen-Fahrbahn-Geräusch
023 Analyse von Schallpegelmessungen anhand verschiedener Fahrzeugtypen
022 Planung und Entwurf eines Fernbusbahnhofs im Großraum Stuttgart
021 Mobilitätsbedürfnisse und –hemmnisse aus der Sicht Älterer im Quartier Stuttgart-Hasenberg
020 Neue Prüfverfahren für Bitumen als viskoelastischen Werkstoff
019 Die neue Richtlinien zum Planungsprozess und für die einheitliche Gestatung von Entwurfsunterlagen im Straßenbau (RE 2012)
018 Planung und Entwurf eines Knotenpunktes bei geringem Platzangebot in Blaufelden
017 Einfügungsdämmung des Gehäuses automatischer Verkehrszählgeräte
016 Die neue RStO 12
015 Messung des Reifen-Fahrbahngeräuschs
014 Stand der Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie
013 Mobilitätsmanagement für ältere Menschen
012 Schalltechnische Untersuchung nach RLS-90 für die OU Ditzingen/ Gerlingen
011 Schalltechnische Untersuchung nach RLS-90 für die OU Blaufelden im Zuge der B 290
010 Oberbaudimensionierung und Entwurf einer Entwässerungseinrichtung der großräumigen OU Ditzingen/Gerlingen
009 Chancen, Hindernisse und Lösungsansätze im Fahrradverkehr für die Überwindung von Steigungsstrecken in Städten mit bewegter Topographie
008 Die Anlagen der verkehrslichen Erschließung von Wohngebieten im Zeitvergleich
007 Pedelecs als Teil eines wohnstandortnahen Mobility Sharing
006 Entwurf von Entwässerungseinrichtungen am Beispiel der OU Blaufelden
005 Beispiele für Typische Entwurfssituationen in Stuttgart
004 Analyse von Messergebnissen der Inertialmesseinheit anhand verschiedener Fahrzeugtypen
003 Verkehrsuntersuchung im Baustellenbereich an der BAB 8
002 Bautechniken für Schrägverwindungen
001 Parameterstudie zur Nachtrassierung von Straßenachsen aus diskreten Messpunkten

Hinweis

Abgeschlossene Bachelorarbeiten können auch bei uns am Lehrstuhl eingesehen werden. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Ansprechpartnerin.

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