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Stefan Alber

Dr.-Ing.

Akademischer Oberrat
Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Lehrstuhl für Straßenplanung und Straßenbau

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  • Teutsch T., Schuck B., Götz T., Alber S., Ressel W.: Computational Methods for Analyses of Different Functional Properties of Pavements. In: Kaliske M., Oeser M., Eckstein L., Leischner S., Ressel W., Wellner F. (eds) Coupled System Pavement - Tire - Vehicle, Lecture Notes in Applied and Computational Mechanics vol. 96, Springer, Cham, 10.1007/978-3-030-75486-0_3, 2021
  • Liu P.,  Teutsch T., Hu J., Alber S., Wang D., Canon Falla G., Oeser M., Ressel W.: Characterization and Evaluation of Different Asphalt Properties Using Microstructural Analysis, In: Kaliske M., Oeser M., Eckstein L., Leischner S., Ressel W., Wellner F. (eds) Coupled System Pavement - Tire - Vehicle, Lecture Notes in Applied and Computational Mechanics vol. 96, Springer, Cham, 10.1007/978-3-030-75486-0_6, 2021
  • Friederichs J., Eckstein L., Hartung F., Kaliske M., Alber S., Götz T., Ressel W.: Numerical Friction Models Compared to Experiments on Real and Artificial Surfaces, In: Kaliske M., Oeser M., Eckstein L., Leischner S., Ressel W., Wellner F. (eds) Coupled System Pavement - Tire - Vehicle, Lecture Notes in Applied and Computational Mechanics vol. 96, Springer, Cham. 10.1007/978-3-030-75486-0_7, 2021
  • Behnke R., Kaliske M., Schuck B., Alber S., Ressel W., Wellner F., Leischner S., Canon Falla G., Eckstein L.: Simulation Chain: From the Material Behavior to the Thermo-Mechanical Long-Term Response of Asphalt Pavements and the Alteration of Functional Properties (Surface Drainage), In: Kaliske M., Oeser M., Eckstein L., Leischner S., Ressel W., Wellner F. (eds) Coupled System Pavement - Tire - Vehicle, Lecture Notes in Applied and Computational Mechanics vol. 96, Springer, Cham, 10.1007/978-3-030-75486-0_9, 2021
  • Ruf, M.; Teutsch, T.; Alber, S.; Steeb, H.; & Ressel, W.: micro-XRCT data sets of a stone mastic asphalt drill core before and after a uniaxial compression test (sample 2): sample 2-3, DaRUS, doi: 10.18419/darus-1834 , 2021
  • Ruf, M.; Teutsch, T.; Alber, S.; Steeb, H.; & Ressel, W.: micro-XRCT data sets of a stone mastic asphalt drill core before and after a uniaxial compression test (sample 2): sample 2-2, DaRUS, doi: /10.18419/darus-1833 , 2021
  • Ruf, M.; Teutsch, T.; Alber, S.; Steeb, H.; & Ressel, W.: micro-XRCT data sets of a stone mastic asphalt drill core before and after a uniaxial compression test (sample 2): sample 2-1, DaRUS, doi: /10.18419/DARUS-1641, 2021
  • Schuck, B.; Teutsch, T.; Alber, S.; Ressel, W.; Steeb, H.; Ruf, M.: Study of air void topology of asphalt with focus on air void constrictions - a review and research approach, Road Materials and Pavement Design Vol 22 Issue sup1: EATA2021 – Vienna, pp 425-443, doi: 10.1080/14680629.2021.1907215, 2021
  • Alber, S.; Schuck, B.; Ressel, W.: Importance of pavement drainage and different approaches of modelling, pp 403-406, In: Functional Pavements, Proceedings of the 6th Chinese–European Workshop on Functional Pavement Design (CEW 2020), Nanjing, China, CRC Press, ISBN: 978-1-003-15622-2, doi: 10.1201/9781003156222,  2020
  • Alber, S.; Ressel, W.; Schuck, B.: Explaining drainage of porous asphalt with hydrological modelling, International Journal of Pavement Engineering, doi: 10.1080/10298436.2020.1811278, 2020
  • Friedrichs, J.; Wegener, D.; Eckstein, L.; Hartung, F.; Kaliske, M.; Götz, T.; Ressel, W.: Using a new 3D-print-method to investigate rubber friction laws on different scales, Tire Science and Technology Vol. 48 Issue 4, pp 250–286, doi: 10.2346/tire.20.190218, 2020
  • Alber, S.; Schuck, B.; Ressel, W.; Behnke, R.; Canon Falla, G.; Kaliske, M.; Leischner, S.; Wellner, F.: Modeling of surface drainage during the service life of asphalt pavements showing long-term rutting: A modular hydro-mechanical approach, Advances in Materials Science and Engineering Vol 2020, doi: 10.1155/2020/8793652, 2020
  • Alber, S.; Schuck, B.; Ressel, W.: Bedeutung der Fahrbahnentwässerung und verschiedene Ansätze der Modellierung, In: 6. Dresdner Asphalttage, Tagungsband, S. 57-70, Dresden, 2019
  • Lippold, C.; Vetters, A.; Ressel, W.; Alber, S.: Vermeidung von abflussschwachen Zonen in Verwindungsbereichen – Vergleich und Bewertung von baulichen Lösungen, Bericht zum Forschungsprojekt FE 02.0321/2010/FGB, Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik, Heft V 319, ISBN 978-3-95606-463-0, 2019
  • Alber, S.; Ressel, W.; Liu, P.; Lu, G.; Wang, D.; Oeser, M.: Analyzing the effects of clogging of PA internal structure with artificial soiling experiments, International Journal of Transportation Science and Technology Vol. 8 Issue 4, pp. 383-393, doi: 10.1016/j.ijtst.2019.06.001, 2019
  • Alber, S.; Ressel, W.: Entwässerung und Schallabsorption als funktionale Eigenschaften (nicht nur) von offenporigen Asphalten, in: 1. Kolloquium „Straßenbau in der Praxis“, Tagungshandbuch 2019, Technische Akademie Esslingen, S. 287-296, ISBN: 978-3-943563-06-1, 2019
  • Ressel, W.; Wolff, A.; Alber, S.; Rucker, I.: Modelling and simulation of pavement drainage. International Journal of Pavement Engineering Vol. 20 Issue 7, pp. 801-810, doi: 10.1080/10298436.2017.1347437, 2019
  • Alber, S.; Ressel, W.; Liu, P.; Wang, D.; Oeser, M.: Influence of soiling phenomena on air-void microstructure and acoustic performance of porous asphalt pavement. Construction and Building Materials 158, pp. 938–948, doi: 10.1016/j.conbuildmat.2017.10.069, 2018.
  • Alber, S.: Ressel, W.; Liu, P.; Hu, J.; Wang, D.; Oeser, M.; Uribe, D.; Steeb, H.: Investigation of microstructure characteristics of porous asphalt with relevance to acoustic pavement performance, International Journal of Transportation Science and Technology 7(3), pp. 199-207, doi: 10.1016/j.ijtst.2018.06.001, 2018.
  • Ressel, W.; Rucker, I.; Alber, S.: Numerische Modellierung der Entwässerung auf der Fahrbahnoberfläche und der Infiltration in die Fahrbahndeckschicht. In: 5. Dresdner Asphalttage, Tagungsband, S. 73-82, Dresden, 2017.
  • Ressel, W.; Wolff, A.; Alber, S.; Rucker, I.: Modelling and simulation of pavement drainage. International Journal of Pavement Engineering, doi: 10.1080/10298436.2017.1347437, accepted: 20.06.2017, published online: 25.07.2017
  • Liu, P.; Hu, J.; Wang, D.; Oeser, M.; Alber, S.; Ressel, W.; Canon Falla, G.: Modelling and evaluation of aggregate morphology on asphalt compression behavior. Construction and Building Materials 133 (2017), pp. 196-208, doi: 10.1016/j.conbuildmat.2016.12.041
  • Ressel, W.; Wolff, A.; Alber, S.; Rucker, I.: Modellierung und Simulation des Wasserabflusses von Fahrbahnoberflächen. Straße und Autobahn 67, Heft 7/2016, S. 525-532
  • Alber, S.: Einfluss verschiedener Parameter auf die Entwässerung in Verwindungsbereichen, Beitrag zur FGSV-Arbeitsgruppentagung „Straßenverkehr und Verkehrsmanagement – Aktuelle Entwicklungen für die Planungspraxis“, 25./26.11.2015, Dresden, 2015
  • Alber, S.: Simulation der Entwässerung von Straßenoberflächen – Einfluss verschiedener Parameter auf die Entwässerung in Verwindungsbereichen, Vortrag, VSVI-Fortbildung „Neue Regelwerke im Straßenentwurf und -bau“, 14.04.2015, Dresden, 2015
  • Alber, S.: Simulation der Entwässerung von Straßenoberflächen – Sicherheitsgewinn beim Entwurf von Straßen, Vortrag, VSVI-Seminar „Aktuelle Aspekte der Straßenplanung für Auto und Fahrrad“, Filderstadt, 11.11.2014
  • Alber, S.: Veränderung des Schallabsorptionsverhaltens von offenporigen Asphalten durch Verschmutzung, Dissertation, Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Heft 46, Stuttgart, 2013
  • Ressel, W.; Alber, S.; Rucker, I.: Modellierung von Verschmutzungsprozessen in offenporigen Asphalten - Auswirkungen auf die lärmmindernden Eigenschaften, in: 3. Dresdner Asphalttage 2013, 12./13.12.2013, Dresden
  • Ressel, W.: Alber, S.: Simulation der Entwässerung von Straßenoberflächen - Auswirkungen der Geometrie und der Textur, Aachener Fahrbahnoberflächensymposium, 16. Mai 2013, in: Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau, Heft 60, 2013
  • Ressel, W.; Alber, S.; Eisenbach, C.D.; Dirnberger, K.: Teilprojekt Polymer-Nanotechnologie zur Modifizierung der Poreninnenwandungen - Entwicklung von Materialien zur Herstellung von verbessertem Asphaltmischgut für offenporige Deckschichten, in: Verbundprojekt "Leiser Straßenverkehr 2" - Reduzierte Reifen-Fahrbahn-Geräusche, Schlussbericht, Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Straßenbau, Heft S 74, Bergisch-Gladbach, 2012
  • Alber, S.: Akustische Messverfahren im Straßenverkehr und Straßenbau, 14. Weimarer Straßenbausymposium 2012, 27. März 2012, Weimar
  • Alber, S.: Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge, Erfahrungen und Innovationen, Beitrag zu den Aachener Straßenbau- und Verkehrstagen 2011, 24./25.11.2011, Aachen
  • Beckenbauer, T.; Alber, S.; Männel, M.: Lärmmindernde Fahrbahnbeläge: Was war, was ist und was wird sein?, in: Straße und Verkehr (CH), Heft 7/8, 2010
  • Männel, M.; Alber, S.: Technische Bemerkungen zur Nahfeldmessmethode CPX, Beitrag zur DAGA 2010, 15.-18.3.10, Berlin
  • Ressel, W.; Alber, S.; Eisenbach, C.D.; Dirnberger, K.: Einsatz von stratifizierenden Polymeren zur Verlängerung der akustischen Lebensdauer von offenporigen Asphalten durch Veränderung der Porenoberflächeneigenschaften, Beitrag zum 21. Stuttgarter Kunststoffkolloquium, 18./19. März 2009
  • Dirnberger, K.; Wurst, F.; Alber, S.; Ressel, W.; Eisenbach, C.D.: Polymertechnologie zur Modifizierung von Bitumenoberflächen in offenporigem Asphalt, Beitrag zum 21. Stuttgarter Kunststoffkolloquium, 18./19. März 2009
  • Ripke, O.; Alber, S.; Haselbauer, M.; Recknagel, C.: Improving porous asphalt by research on the clogging process, 4th Eurasphalt and Eurobitume Congress 21.-23.05.2008, Copenhagen, Denmark
  • Ressel, W.; Eisenbach, C.D.; Alber, S.; Bergk, B.; Wurst, F.: Enduring traffic noise reduction with porous asphalt improved by polymer technology, Proceedings 4th International SIIV (Società Italiana Infrastutture Viarie) Congress "Advances in Transport Infrastructures and Stakeholders Expectations", Palermo, Italy, 12.-14. September, 2007
  • Ressel, W.; Eisenbach, C.D.; Bergk, B.; Alber, S.; Wurst, F: Polymertechnologie zur Herstellung von verbessertem Mischgut für offenporige Asphaltdeckschichten, Verbundprojekt Leiser Straßenverkehr 2, Poster zum 23. Weltstraßenkongress (23rd World Road Congress), 17.-21. September 2007, Paris (im Rahmen einer Gesamtvorstellung des Verbundprojekts auf diesem Kongress)
  • Alber, S.; Ressel, W.; Eisenbach, C.D.; Bergk, B.; Wurst, F.: Asphalttechnologische Möglichkeiten zur dauerhaften Reduzierung der Lärmpegel in offenporigen Asphalten, Beitrag zur DAGA 2007, 19.-22.3.07, Stuttgart
  • Ressel, W.; Eisenbach, C.D.; Alber, S.; Bergk, B.: Enduring traffic noise reduction by improved porous asphalt. Beitrag zur EURONOISE-Konferenz 2006, Tampere, Finnland, 30. Mai- 1. Juni 2006.
  • Ressel, W.; Eisenbach, C.D.; Alber, S.; Bergk, B.: “Enduring traffic noise reduction by improved porous asphalt” - Acta Acustica United With Acustica, Vol. 92, Suppl. 1, Sonderbeilage zur EURONOISE 2006, May-June 2006, S. S66.
  • Alber, S.: Wasserabfluss von Fahrbahnoberflächen, Diplomarbeit Nr. 460, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart, 2003
  • seit 07/2012 Akademischer Rat am Institut für Straßen- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart
  • 04/2009 - 06/2012 Beratungs-, Mess- und Projektingenieur im Bereich Straßenverkehrsakustik und geräuschmindernde Fahrbahndeckschichten beim Ingenieurbüro Müller BBM GmbH
  • 06/2003 - 03/2009  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Straßen- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart
  • 10/1997 - 05/2003 Studium des Bauingenieurwesens mit Vertiefungsrichtung Verkehrswesen an der Universität Stuttgart, Abschluss als Diplom-Ingenieur
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