Dieses Bild zeigt Markus Friedrich

Markus Friedrich

Prof. Dr.-Ing.

Inhaber des Lehrstuhls für
Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik
Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik

Kontakt

Pfaffenwaldring 7
70569 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

  • Erfassung von Verkehrsdaten mit automatischen Kennzeichenerfassungssystemen, GPS-Geräten und Mobilfunkdaten.
  • Multimodale Verkehrsmodelle, die sowohl den individuellen und öffentlichen Personenverkehr als auch den Güterverkehr umfassen.
  • Routensuch- und Routenwahlmodelle, die die Eigenschaften fahrplanabhängiger und individueller Verkehrssysteme berücksichtigen.
  • Rückkopplung zwischen Planung und Betrieb durch die Nutzung von Messdaten aus dem Betrieb der Verkehrssysteme für einen kontinuierlichen Planungsprozess.
  • Weiterentwicklung der Methoden zur Ermittlung der aktuellen Verkehrslage und zur Kurzfristprognose im individuellen und öffentlichen Verkehr für den Einsatz in Verkehrsleitzentralen.
  • Mobilitätsdienste für das individuelle Mobilitätsmanagement über neue Informations- und Kommunikationstechnologien.
  • Kopplung von makroskopischen und mikroskopischen Modellen für die Integration von großräumiger Planung und Detailplanung.
  • Verfahren zur Kategorisierung von Verkehrsnetzen.
  • Bewertung der Angebotsqualität in Verkehrsnetzen
  • Raum- und Verkehrsplanung (Bachelor)
  • Verkehrsplanung und Verkehrstechnik (Bachelor)
  • Verkehrsplanung und Verkehrsmodelle (Master)
  • Verkehrstechnik und Verkehrsleittechnik (Master)
  • Rechnergestützte Angebotsplanung (Master)
  • Verkehrsflussmodelle (Master)
  • Optimierungsverfahren für Ingenieuranwendungen (Master)
  • Introduction to Integrated Planning (Master)
  • Transport Planning and Modelling (Master)
  • Traffic Engineering & Road Construction (Master)
  • Professor am Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik, Universität Stuttgart.
  • Bereichsleiter Planungssysteme Verkehr, PTV Planung Transport Verkehr AG, Karlsruhe.
  • Promotion zum Dr.-Ingenieur. Die Arbeit „Rechnergestütztes Entwurfsverfahren für den ÖPNV im ländlichen Raum“ wurde mit dem BMW Scientific Award 1995 ausgezeichnet.
  • Wissenschaftlicher Assistent Technische Universität München, Lehrstuhl für Verkehrs- und Stadtplanung.
  • Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität München.
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
  • Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen:
  • Leiter Arbeitskreis „Quantitative Entscheidungs- und Optimierungsmethoden“
  • Leiter Arbeitsausschuss „Netzgestaltung“
  • Mitglied Arbeitsausschuss „Theoretische Grundlagen des Straßenverkehrs“
  • Mitglied Arbeitsausschuss „Qualität des Verkehrsablaufs“
  • Wissenschaftlicher Leiter der Konferenz „HEUREKA“
  • Mitglied Arbeitskreis Konzeption und Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen des Personenverkehrs

1995: BMW Scientific Award für die Promotion

2006: Feuchtinger-Wehner-Preis der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen

2014: Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in den Ingenieurwissenschaften

2018: Ehrennadel der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen

2019: stuvus-Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement in der Lehre

  • verheiratet, 2 Kinder
Zum Seitenanfang