Abgeschlossene Forschungsprojekte

Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik

Hier finden Sie einen Auszug unserer erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojekte.

Erhebung des Durchgangsverkehrs in Stuttgart mit Kamerasystemen

Allgemeine Projektinformationen

Beteiligte Mitarbeiter am Lehrstuhl:

  • Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich
  • Dipl.-Inf. Prokop Jehlicka
  • AOR Dipl.-Ing. Manfred Wacker

Beschreibung

Im Projekt "Durchgangsverkehr Stuttgart" (DVS) führte der der Lehrstuhl eine kontinuierliche Erhebung zur Ermittlung des Durchgangsverkehrs durch die Landeshauptstadt Stuttgart auf der Bundesstraße B10. Anlaß hierfür ist, die Wirkungen unterschiedlicher, teilweise bereits ausgeführter, teilweise auch geplanter Baumaßnahmen (Tunnel Pragsattel, Rosensteintunnel, Umbau B14/B27 in Stuttgart-Feuerbach) und anderer Maßnahmen (z.B. Lkw-Maut, Lkw-Durchfahrtsverbot Stuttgart, Umweltzone) auf den Durchgangsverkehr durch Stuttgart zu bestimmen. Der Durchgangsverkehr wird in die drei Fahrzeugklassen

Pkw,
Lkw < 12 t und
Lkw >= 12 t

aufgeteilt. Zeitgleich mit der Erhebung zum Durchgangsverkehr werden auf der B10 Messfahrten durchgeführt, um Kenntnis über die Verkehrslage auf der Durchgangsstrecke zu erlangen.

Messungen: 

ANPR.jpgIm Projekt DVS wurden bisher folgende Messungen durchgeführt

  • 2005 bis 2008: Messung des Durchgangsverkehrs auf der B10 zwischen Neuwirtshaus (B10 West) und Hedelfingen (B10 Ost) in beide Richtungen
  • 2005 und 2006: Aufteilung des Durchgangsverkehrs in Pkw, Lkw unter 12 t und Lkw größer oder gleich 12 t
  • 2006 zusätzliche Messung der Durchgangsverkehrs-Ströme zwischen der B10 und der Bundesstraßen
  • B14 im Osten von und nach Fellbach (in Relation mit B10 Ost und B10 West)
  • B27 im Nord von und nach Kornwestheim und Ludwigsburg (in Relation mit B10 Ost)
  • 2008 Aufteilung des Durchgangsverkehrs in Pkw, Lkw < 12t und Lkw >= 12t und Analyse der Schadstoffklassen der Umweltzone.

Durchführung und erhobene Daten: 

Zur Erhebung des Durchgangsverkehrs wird ein System zur automatischen Kennzeichenerhebung verwendet. Dabei wird jedes Kennzeichen mittels einer Infrarot-Kamera erfasst. Durch diese Technik lassen sich an einem Fahrstreifen alle Fahrzeuge sekundengenau detektieren. Aus der Gesamtheit der Daten lassen sich je Querschnitt die Verkehrsstärken bestimmen, als auch über mehrere Querschnitte die durchschnittliche Fahrzeit sowie die Anzahl der durchfahrenden Kfz ermitteln. Zusätzlich zur Messung des Durchgangsverkehrs wurden folgende Daten erfasst.

  • nur 2005, 2006 und 2008: Anonyme Abfrage der Lkw-Anteilen bzw. Schadstoffklassen je Relation und Stundenintervall beim Kraftfahrt-Bundesamt.
  • Reisezeitmessung durch GPS-basierte Messfahrten
  • Beobachtung der Verkehrslage umliegender Autobahnen um eine zusätzliche Attraktivität der B10 abzuschätzen.

Die dadurch erfassten Daten sind für jeden Richtungsmessquerschnitt:

  • Verkehrsstärke [Kfz/h] des Gesamtverkehrs an jedem Richtungsquerschnitt in Stundenintervallen und
  • Anteile [%] der Gebietskennzeichen

sowie für jede Relation:

  • Verkehrsstärke [Kfz/h] des Durchgangsverkehrs in Stundenintervallen optional differenziert nach Pkw, Lkw unter 12 t und Lkw größer oder gleich 12 t,
  • Anteile [%] des Durchgangsverkehrs bezogen auf den Einfahrts- und Ausfahrtsquerschnitt in Stundenintervallen optional differenziert nach Pkw, Lkw unter 12 t und Lkw größer oder gleich 12 t,
  • mittlere Fahrzeiten je Stundenintervall und
  • GPS-basierte Weg-Zeit-Trajektorien aus der Befahrung

Ergebnis

Die für das Jahr 2007 durchgeführte Erhebung des Durchgangsverkehrs erfolgte am Dienstag, dem 06.11.2007 in östliche Richtung  und am Donnerstag, den 08.11.2007 in westliche Richtung jeweils im Zeitraum von 6 bis 18 Uhr. Es wurden je Relation folgende Daten erfasst:

 

 

B10 Ost - B10 West

B10 West - B10 Ost

Erfasste Fahrzeuge am Einfahrtsquerschnitt

25.355

18.435

Intervall mit höchster Verkehrsstärke

3.048 (9-10 Uhr)

2.339 (7-8 Uhr)

als DV identifizierte Fahrzeuge

1.186

904

mittlerer DV-Anteil bezüglich Einfahrtsquerschnitt

4,7 %

4,9 %

Die stundengenauen Anteile des DV bezüglich des Einfahrtsquerschnittes an der Relation B10 Ost - B10 West bzw. am Einfahrtsquerschnitt an der Relation B10 West - B10 Ost sind in den folgenden zwei Diagrammen dargestellt:

DVAnteil_B10Ost.jpg

DVAnteil_B10West.jpg

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