Zeitabhängige Verbindungsqualität in Straßennetzen
Allgemeine Projektinformationen
Auftraggeber:
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Auftragnehmer:
- Institut für Straßen- und Verkehrswesen
- Institut für Verkehr und Stadtbauwesen der TU Braunschweig
Projektlaufzeit:
Oktober 2008 - September 2010
Beteiligte Mitarbeiter am Lehrstuhl:
- Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich (Projektleitung)
- Dipl.-Ing. Jochen Lohmiller
Beschreibung
Im Forschungsprojekt werden Reisezeiten für eine größere Anzahl von Relationen verschiedener Verbindungsfunktionsstufen über längere Zeiträume ermittelt und die daraus resultierenden Reisezeitverteilungen analysiert. Zur Ermittlung der Reisezeiten werden Daten aus Modellrechnungen (Autobahnnetz, Stadtnetz), Erhebungen (Reisezeitmessungen mit Kennzeichenerfassungssystemen im Autobahnnetz) und Auswertungen bereits vorhandener Erhebungen kombiniert.
In der Datenanalyse werden verschiedene Ansätze zur Ermittlung von Soll-Reisezeiten und geeignete Kenngrößen für die Bewertung der zeitabhängigen Verbindungsqualität untersucht. Es werden Funktionen für die Bewertung der Kenngrößen nach dem Level- of-Service Konzept (A bis F) ermittelt und geschützt. Zusammenhänge zwischen Zuverlässigkeit, Verbindungsfunktionsstufe, Ausbaustandard und Verkehrsnachfrage werden analysiert. Basierend auf den Analyseergebnissen wird eine Methode zur Ermittlung repräsentativer Reisezeiten in Straßennetzen entwickelt.
Zielsetzung
- Ermittlung von Reisezeiten durch Modellrechnungen
- Ermittlung von Reisezeiten durch Erhebungen
- Auswertung der Reisezeiten
- Entwicklung einer Methode zur Ermittlung repräs. Reisezeitverteilungen
- Empfehlungen zur Bewertung zeitabhängiger Verbindungsqualitäten