Abgeschlossene Forschungsprojekte

Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik

Hier finden Sie einen Auszug unserer erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojekte.

Wetterabhängige Kalibrierung von Verkehrsmodellen für optimierte Verkehrssteuerung

Allgemeine Projektinformationen

Auftraggeber:

BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)

Projektträger:

TÜV Rheinland Group

Auftragnehmer:

Projektlaufzeit:

Januar 2011 - Dezember 2012

Beteiligte Mitarbeiter am Lehrstuhl:

Beschreibung

Wetter beeinflusst den Verkehr. Schlechtes Wetter verändert den Zustand der Fahrbahn und reduziert die Sichtweite, was zum einen die Kapazität der Verkehrswege verringert und zum anderen die Wahrscheinlichkeit von Unfällen erhöht. Auch das Verkehrsaufkommen wird in gewissem Umfang vom Wetter beeinflusst, da die Menschen Freizeitaktivitäten abhängig von der aktuellen Wetterlage wählen. Sind diese aus dem Wetter resultierenden Zustände besser voraussehbar, können Straßenbetreiber bereits im Vorfeld verkehrstelematische Maßnahmen einleiten, um präventiv kritische Verkehrszustände zu vermeiden. Auch den Verkehrsteilnehmern helfen bessere Prognosen um ihre Fahrten zuverlässiger planen zu können.

Zielsetzung

Ziel des Projekts WOLKE ist es daher, durch erstmalige Zusammenführung von mikro- und makroskopischen Messdaten aus den Bereichen Wetter und Verkehr eine signifikant verbesserte Verkehrsmodellierung zu erreichen, die dann eine präzisere Erfassung und Prognose der Verkehrslage im Straßenverkehr ermöglicht. Im Projekt WOLKE werden dazu die Wirkungszusammenhänge zwischen Wetter und Verkehr untersucht und in vorhandene Modelle integriert. Die untersuchten Bereiche sind herbei

  • der Verkehrsfluss (mikroskopisch und makroskopisch)
  • die Verkehrssicherheit
  • und die Verkehrsnachfrage
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