Integrierte Planung im öffentlichen Verkehr - DFG Forschergruppe (FOR 2083)
Allgemeine Projektinformationen
Auftraggeber / Zuwendungsgeber:
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
Projektpartner:
- TP1: Algorithmen für mehrstufige Optimierungsprobleme am Beispiel der integrierten Optimierung von Liniennetz, Fahrplan und Umläufen - Projektleiterin: Anita Schöbel, Georg-August-Universität Göttingen
- TP2: Kopplung von mathematischer Optimierung und stochastischer Simulation für eine robuste integrierte Umlauf- und Dienstplanung im öffentlichen Verkehr - Projektleiter: Uwe Clausen, Technische Universität Dortmund
- TP3: Dekompositionsalgorithmen für mehrstufige Optimierungsprobleme - Projektleiter: Marco Lübbecke, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
- TP4: Algorithm Engineering für die integrierte multimodale Routenplanung - Projektleiterin: Dorothea Wagner, Karlsruher Institut für Technologie
- TP5: Wirkungen eines ÖV-Angebots auf die Fahrgäste und die Betreiber - Projektleiter: Markus Friedrich, Universität Stuttgart
- TP6: Wirkung von Störungen auf Fahrgäste und Betriebsablauf - Projektleiter: Peter Vortisch, Karlsruher Institut für Technologie
- TP7: Optimierung von Dispositionsmaßnahmen bei Störungen aus Fahrgastsicht - Projektleiter: Matthias Müller-Hannemann, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Laufzeit:
2015 - 2018
Ansprechpartner:
- Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich
- Maximilian Hartl, M. Sc.
Beschreibung
In unserem Projekt wollen wir den Planungsprozess im ÖV integriert betrachten, um so das ÖV Angebot bezüglich seiner Kundenfreundlichkeit und seiner Kosten zu verbessern. Dabei soll auch die Robustheit gegen Störungen mit einbezogen werden. Unsere Ziele sind:
- eine verbesserte Abstimmung zwischen Linienplan, Fahrplan, Umlaufplan und Personaleinsatzplänen durch eine übergreifende Optimierung des Gesamtsystems anstatt der Optimierung der bisher nur einzeln betrachteten aufeinanderfolgenden Planungsstufen
- eine höhere Kundenorientierung: Linien und Fahrpläne sollen für die Kunden so attraktiv wie möglich sein. Dazu arbeiten wir an der Routenplanung in multimodalen Netzen und an der Integration realistischer Nachfragemodelle in die Optimierungsverfahren
- ein gutes Störungsmanagement sowie die Entwicklung robuster Lösungen durch eine bereits in den Planungsprozess integrierte Betrachtung typischer Störungen im späteren Betriebsablauf.
Aufbauend auf Ansätzen der diskreten Optimierung, des Algorithm Engineering und der Verkehrssimulation arbeiten wir an innovativen Verfahren, die den Entwurfsprozess in der Verkehrsplanung verbessern. Die erzielten Fortschritte werden im Rahmen verschiedener Demonstratoren u.a. an einem großen realen Fallbeispiel deutlich gemacht.