Bedarfsplan Radwege in Baden-Württemberg
Allgemeine Projektinformationen
Auftraggeber / Zuwendungsgeber:
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Projektpartner:
- Institut für Straßen- und Verkehrswesen; Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik (Universität Stuttgart)
- PTV Transport Consult GmbH
Projektlaufzeit:
2020 - 2021
Ansprechpartner:
- Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich
- Yannik Wohnsdorf, M. Sc.
Beschreibung
Das Projekt soll Abschnitte des Straßennetzes in Baden-Württemberg identifizieren, die für die die Verbindung zentraler Orte notwendig sind und heute über keine geeignete keine Führung des Radverkehrs verfügen. Der Fokus liegt dabei auf Landstraßen in der Baulastträgerschaft des Bundes oder des Landes.
Die Vorgehensweise basiert auf der in den RIN beschriebenen Methode der funktionalen Gliederung von Verkehrswegenetzen. Ausgangspunkt der RIN-Methode sind sogenannte Luftliniennetze, die definieren, welche Verbindungen zwischen zentralen Orten bei der Netzgestaltung berücksichtigt werden müssen. Jeder relevanten Verbindung zwischen zentralen Orten wird eine geeignete Route im Verkehrswegenetz zugewiesen. Bei der Festlegung der Route werden nach Möglichkeit mehrere Verbindungen gebündelt und bereits vorhandene, für den Radverkehr geeignete, Verkehrswege genutzt.
Zielsetzung
Ziel des Projekts ist es, Aussagen zum Bedarf für außerörtliche Radwege entlang von Bundesfern- und Landesstraßen in Baden-Württemberg zu machen. Der Bedarf ergibt sich aus der Zielvorstellung, dass alle zentralen Orte (Oberzentren, Mittelzentren, Grundzentren) durch ein für den Radverkehr geeignetes Verkehrswegenetz verbunden werden. Als Ergebnis des Projekts entsteht ein Bedarfsplan, der eine Planungsgrundalge für das Radwegenetz im Land Baden-Württemberg bildet.