Integration eines autonomen Ridesharing-Angebots in den ÖV im ländlichen Raum der Region Stuttgart
Allgemeine Projektinformationen
Auftraggeber / Zuwendungsgeber:
Verband Region Stuttgart
Laufzeit:
2020 - 2021
Ansprechpartner:
• Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich
• Dipl.-Ing. Emely Richter
Beschreibung
In ländlichen Räumen mit geringer und wenig gebündelter Nachfrage ist es mit linien- und fahrplangebundenen ÖV-Angeboten schwer, ein qualitativ hochwertiges Angebot bereitzustellen. Der ÖV ist Bestandteil der Daseinsvorsorge, kann in diesen Räumen jedoch nicht mit dem Pkw konkurrieren, da hier - anders als in städtischen Gebieten - kaum Verlustzeiten durch Überlastungen auftreten. Die ÖV-Fahrzeuge sind nach einer Angebotsverbesserung häufig nicht ausgelastet und die Betriebskosten übersteigen die Erlöse deutlich. Eine mögliche Lösung besteht in bedarfsorientierten ÖV-Angeboten. Bedarfsorientiere Angebote werden in Deutschland als Rufbusse oder als Anrufsammeltaxis seit vielen Jahren eingesetzt. Sie können wirtschaftlicher als ein Linienbetrieb mit Standardbussen sein. Da die Zahl der Fahrgäste pro Fahrzeug und Fahrplanfahrt klein ist, weisen auch bedarfsorientierte ÖV-Angebote einen niedrigen Kostendeckungsgrad auf. Außerdem sind in ländlichen Räumen die Nachfragespitzen aufgrund des hohen Schulverkehranteils besonders ausgeprägt. Der regelmäßige Berufs- und Schulverkehr ist für bedarfsorientierte Angebote wenig geeignet.
Zielsetzung
Ziel der Untersuchung ist es, beispielhaft für den Schurwald, einem ländlich geprägten Teilraum der Region Stuttgart, die Wirkungen eines integrierten Ridesharingangebots abzuschätzen, das mit On-Demand-Shuttles vornehmlich als Zubringer für den Schienenpersonenverkehr dient. Um die Wirkungen auf die Verkehrsnachfrage und auf den betrieblichen Aufwand zu ermitteln, sollen mit dem Verkehrsnachfragemodell der Region Stuttgart Kenngrößen des Verkehrsangebots (Reisezeiten, Umsteigehäufigkeiten, Bedienungshäufigkeiten), der Verkehrsnachfrage (Personenkilometer je Modus) und des ÖV-Angebots (Fahrzeugzahl, Fahrzeugkilometer, Betriebskosten, Energieverbrauch, CO2-Emissionen) für verschiedene Zustände berechnet und verglichen werden.