Leitung eines Fachbeirats als beratendes Gremium im Rahmen der Erstellung eines landesweiten Verkehrsmodells für Baden-Württemberg
Allgemeine Projektinformationen
Auftraggeber:
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Auftragnehmer:
Universität Stuttgart, Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik
Laufzeit:
05/2020 – 06/2023
Ansprechpartner / Mitarbeitende:
- Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich
- Dr.-Ing. Matthias Schmaus
Beschreibung
Verkehrsnachfragemodelle sind ein wichtiges Werkzeug der Verkehrsplanung. Sie werden eingesetzt, um vorhandene Zustände in einem Verkehrsnetz zu rekonstruieren und um die Wirkungen zukünftiger Entwicklungen oder geplanter verkehrlicher Maßnahmen abzuschätzen. Auf diese Weise dienen Verkehrsnachfragemodelle der Vorbereitung verkehrsplanerischer, betriebsplanerischer, verkehrstechnischer und verkehrspolitischer Entscheidungen.
Das Ministerium für Verkehr (VM) will ein Verkehrsnachfragemodell für das Land Baden-Württemberg erstellen. Dieses landesweite Verkehrsmodell für BW (kurz: LVM-BW) soll für eine räumlich-differenzierte Wirkungsermittlung von verkehrlichen Maßnahmen genutzt werden und die Legitimation für verkehrspolitische Entscheidungen zur Angebotsdimensionierung liefern.
Zielsetzung
Das VM beabsichtigt, die Erstellung des LVM-BW auszuschreiben. Gegenstand des Projekts ist die Erstellung einer Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung des LVM-BW und die wissenschaftliche und organisatorische Begleitung der Modellerstellung.