Verkehrsmodells für Baden-Württemberg – Wissenschaftliche Begleitung
Allgemeine Projektinformationen
Projekttitel
Leitung eines Fachbeirats als beratendes Gremium im Rahmen der Erstellung eines landesweiten Verkehrsmodells für Baden-Württemberg
Auftraggeber
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Laufzeit
- 06/2020 - 12/2025
Beschreibung
Verkehrsnachfragemodelle sind ein wichtiges Werkzeug der Verkehrsplanung. Sie werden eingesetzt, um vorhandene Zustände in einem Verkehrsnetz zu rekonstruieren und um die Wirkungen zukünftiger Entwicklungen oder geplanter verkehrlicher Maßnahmen abzuschätzen. Auf diese Weise dienen Verkehrsnachfragemodelle der Vorbereitung verkehrsplanerischer, betriebsplanerischer, verkehrstechnischer und verkehrspolitischer Entscheidungen.
Das Ministerium für Verkehr (VM) will ein Verkehrsnachfragemodell für das Land Baden-Württemberg erstellen. Dieses landesweite Verkehrsmodell für BW (kurz: LVM-BW) soll für eine räumlich-differenzierte Wirkungsermittlung von verkehrlichen Maßnahmen genutzt werden und die Legitimation für verkehrspolitische Entscheidungen zur Angebotsdimensionierung liefern.
Gegenstand des Projekts ist die Erstellung einer Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung des LVM-BW, die wissenschaftliche und organisatorische Begleitung bei der Modellerstellung und die fachliche Modellabnahme.
Ihr Ansprechpartner/-in

Markus Friedrich
Prof. Dr.-Ing.Inhaber des Lehrstuhls für
Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik

Leander Geiger
M.Sc.Akademischer Mitarbeiter
- Profil-Seite
- +49 711 685 84855
- E-Mail schreiben
- PGP public key fingerprint: A570 BEEB 41B6 FA90 D216 F1C3 8A77 A7FA 514F BB9E